Wie kann man seine Geschichte auf wattpad berühmter machen?

coolesocke11  03.02.2024, 18:34

Wie heißt deine Geschichte

Mako4
Fragesteller

" mein ganz besonderer Kindheitsfreund" und " der Weg zur liebe"

Ich persönlich finde das zweite besser

2 Antworten

Werbung.

Das Problem bei Wattpad ist im wesentlichen, dass es wir ein großer Haufen ist, auf den alles geworfen wird. Tags können funktionieren, aber die sind so abhängig von 'schreibe ich es richtig' und 'wie schreibe ich es'.

Es ist schlicht überladen und unorganisiert. Überladen sind andere Seiten auch, doch AO3 hat z.B. voreingestellte Tags, sodass das Risiko der Falschschreibung dezent geringer ist.

Insofern... man findet deine Geschichte wohl in der Regel einfach nicht spontan, das Problem haben gerade jüngere Autoren, die noch nicht lange auf der Seite sind und noch kein großes 'Network' haben... entsprechend wichtig wäre es ein solches aufzubauen.

Finde dich mit Gleichgesinnten zusammen, kommentiere usw. usw bei anderen, baue Beziehungen auf. Es gibt Bücher, in denen Leute Werbung für dich einstellen usw. usw. Es gibt auch Leute, die du darum bitten kannst deine Geschichte mal durchzulesen und zu überarbeiten.

Es gibt auch vermittlungen für BetaLeser (da solltest du aber aufpassen, dass deine Geschichte nicht von 13 Jährigen gebetat wird... ich hatte mal eine Harry Potter Fanfiction, wo die meisten Charakternamen falsch geschrieben waren. Auf meinen Kommentar, dass die falsch sind hieß es von der Autorin 'kann nicht sein, ich hab drei Beta Leser').

Das könntest du auf jeden Fall versuchen. Eventuell auch indem du bei z.B. Wettbewerben mitmachst oder dich in Gruppen mit anderen zusammenfindest, in denen dein Werk gegenseitig beworben und/oder beurteilt wird.

Deswegen ist Wattpad in meinen Augen nebenbei auch sehr frustrierend. Letztlich ist da sehr viel Social Media mit dabei.

Gerade mit eigenen Werken hat man häufig (ohne Network) nicht SO gute Chancen, auch richtig gute Sachen gehen da unter und das finde ich sehr schade.

Dann musst du gucken, welche Geschichten im Hype sind und welche eher weniger. Meine beste hat bspw 32 tsd Aufrufe und die schlechteste 700. das eine ist n os (700) und die andere ne 30 Kap starke geschichte(32 tsd). Im Trend sind häufig Sachen, die aktuell sind.
erfindest du eigene Geschichten und schreibst keine Fanfiktion sehen die Erfolge eher mau aus. Spielt YouTuber xy drin, wird es mehr Aufrufe kriegen.

Ich hab dich gefunden und hab bisher nur die erste Seite mir angeguckt. Zudem deine Beschreibung sagt nix aus. Du machst Schreibfehler. Du hast kaum Variation. Immer wieder rief. Nimm doch mal sowas wie entgegnete, antwortete, sagte, äußerte, sprach, redete,.... Rufen nehm ich immer nur, wenn die Person sich laut äußert. Logikfehler hat die Geschichte auch. Erst ist es 20 nach acht, sie hat noch 5 Minuten. Wo ist sie die fünf Minuten bis zur Klasse? Und keiner betritt das Schultor - du betrittst den Schulhof oder gehst durch das Schultor. Zudem scheinst du ne Tendenz zu haben, dass du gern Schachtelsätze bildest. Auch ist der Text nicht sonderlich übersichtlich. Ich baue gern Details ein. Wie riecht die Luft, wie sieht das Haus aus, was machen die Charaktere.
Nur ein Beispiel aus deiner Geschichte in meiner Art.
"Yuuka!", hörte ich meine Mutter am frühen Morgen rufen.(war sie wach oder trödelte sie rum - Gründe für die Verspätung einbauen. Daher folgend was ich einbauen würde )
Mein Blick fiel auf den Wecker, der friedlich neben meinem Bett stand und natürlich wieder nicht geklingelt hatte. Welch Wunder! Ich hatte ihn vergessen zu stellen, weil ich über mein Lieblingsbuch eingeschlafen war.
"Beeil dich! (Aussage) Oder willst du mal wieder zu spät zur Schule kommen?"
Verdammt. Schnell zog ich mir meine Schuluniform an, die auf dem Schreibtischstuhl lag.
"Ja, ich komme sofort.", antwortete ich.
Ich packte meine Schultasche fertig und huschte nach unten in die Küche, wo ich mir eine Toastbrotscheibe (Spielt die Geschichte nicht im asiatischen Raum? Dort ist Toastbrot nicht wirklich da - also kein Sinn. Entweder Ort der Geschichte verlegen, Nationalität der Hauptfiguren ändern oder Essen anpassen. Und wer isst ein ganzes Toastbrot?) schnappte. Während ich das Haus verließ, stopfte ich mir das Brot in den Mund.

Alles in allem ne Geschichte, die ich sehr schnell abbrechen würde. Ich mag die Ich Perspektive nicht sonderlich, sondern nutzt lieber den neutralen Erzähler. Keine Absätze, weswegen man als Leser schnell verrutscht. Lese dich in die entsprechende Kultur ein oder diese Geschichte macht keinen Sinn. Hintergrundrecherchen machen Bücher gut. Mein Tipp lautet: geh auf fanfiktion.de. Such dir dort n Topic aus und schreibe erstmal über bekannte Stars, Serien, Bücher,... Dann kriegst du sehr schnell Rückmeldung.