Wie kann man prüfen, ob Punkte auf Graphen liegen?

8 Antworten

Also ich fang ma vorne an. Ein Punkt wie z.b. A(6/1) besteht aus x und y wert A(x/y). Du setzt einfach x ( beim Punkt A sind das 6) und y ( beim punkt A ist das 1) in die formel ein. Dann muss Links und rechts vom "=" der gleiche wert stehen. Beispielrechnung: Y=1/2X-2 -->
1=1/2
6-2 -->
1=3-2 -->
1=1 --> somit weißt du dass der Punkt passt. Aber kleiner Hinweis: da bei einer Parabel mehrere punkte drauf sein können kontrolliere alle Punkte. ( Punkt D(10/3) passt nämlich auch) Ich hab's jetz mal versucht so einfach wie möglich zu erklären.

Lg Thorsten

JotEs  30.05.2011, 05:43

Aber kleiner Hinweis: da bei einer Parabel mehrere punkte drauf sein können kontrolliere alle Punkte.

Verwirrungstaktik?

Gegeben war die Gleichung einer Geraden nicht die einer Parabel.

Und nicht nur auf einer Parabel, sondern auch auf einer Geraden können mehrere der angegebenen Punkte liegen. Auch bei einer Geraden müssen also alle Punkte geprüft werden.

Also ich fang ma vorne an. Ein Punkt wie z.b. A(6/1) besteht aus x und y wert A(x/y). Du setzt einfach x ( beim Punkt A sind das 6) und y ( beim punkt A ist das 1) in die formel ein. Dann muss Links und rechts vom "=" der gleiche wert stehen. Beispielrechnung: Y=1/2X-2 1=1/26-2 1=3-2 1=1 somit weißt du dass der Punkt passt. Aber kleiner Hinweis: da bei einer Parabel mehrere punkte drauf sein können kontrolliere alle Punkte. ( Punkt D(10/3) passt nämlich auch) Ich hab's jetz mal versucht so einfach wie möglich zu erklären.

Lg Thorsten

Ganz einfach:

A (6|1) heißt, daß der Punkt A den x-Wert 6 und den y-Wert 1 hat. Du überträgst also beide Werte in die Funktion:

y=1/2x-2

1 = 1/2*6 -2

1= 3-2

Ist richtig, also liegt der Punkt auf dem Graphen.

Die anderen Werte kannst Du selber ausrechnen. Ich sag nur: Insgesamt sind 2 richtig und 2 falsch.

Setze die Punkte in die Funktion ein, wenn die Gleichung wahr ist, liegt der Punkt auf dem Graphen:

A (6/1) - x = 6 y= 1

1 = 1/2 * 6 - 2 = 1

Gleichung ist erfüllt, somit liegt der Punkt auf dem Schaubild.

Schau doch mal im Mathebuch von bettermarks, ob deine Frage zu den Funktionen dort geklärt wird http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch.html . Falls ja, kann ich dir nur empfehlen dich dort einfach mal kostenlos zu registrieren, denn da kann man super den Stoff aus dem Unterricht üben und Nachholen ohne dass man einen Nachhilfelehrer braucht.