Wie kann man in Windows 10 einen Ordner unsichtbar machen/verstecken oder mit einem Passwort schützen?

2 Antworten

einen Ordner unsichtbar machen/verstecken

Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Häkchen bei "Versteckt" setzen

oder mit einem Passwort schützen?

Mit 7zip als verschlüsseltes Archiv (ohne Kompression) speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
erdnaandre
Fragesteller

Und wie kann man sich die versteckten Ordner dann wieder anzeigen lassen?

Krabat693  19.09.2021, 10:00
@erdnaandre

Oben in der Leiste auf den Reiter Ansicht > Häkchen bei Versteckte Ordner anzeigen.

Am besten indem man ihn irgendwo hinlegte, wo er nicht vermutet wird.

Ansonsten ein Archiv draus machen mittels 7zip

erdnaandre
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen den Dateiendungen "7z" und "zip"?

rikks  19.09.2021, 10:30
@erdnaandre

ZIP kann Windows selbst wie Ordner öffnen, 7z nicht. Und 7z bietet noch ein paar mehr Optionen und stärkere Komprimierung.

Nimm für das einfache Packen einfach zip