Wie kann man Einstellungstests bestehen?

5 Antworten

Kein Einstellungstest gleicht dem anderen. Jedoch kann man festhalten, dass sich viele Einstellungs- und Eignungstest grundsätzlich von der Struktur ähneln und in der Regel nach ein und demselben Schema aufgebaut sind. Wichtig ist deshalb, dass du die bestimmten Abläufe und die gängigsten Aufgabentypen verinnerlichst, um so den Prüfungsstress vorbeugen zu können. Eine gute Vorbereitung auf den Einstellungstest ist also enorm hilfreich, um sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen zu können. Denn darum geht es, du musst letztendlich besser sein als deine Mitstreiter. Fange daher so früh wie möglich mit der Vorbereitung auf den Einstellungstest an und mache dich mit der Testsituation vertraut, dann wirst du auch selbstsicher und souverän deinen Einstellungstest bestehen.

Auf der Seite https://dertestknacker.de/ kannst du z. B. viele kostenlos Übungstest machen und für den Einstellungstest Lernen.

Da gibt es nur ein. Vorbereiten!

Die meisten Tests besteht man nicht, weil die Kenntnisse fehlen

Die meisten Tests sind gar nicht zwingend darauf ausgelegt die Kenntnisse abzufragen, sondern dienen häufig nur einem Ziel -> den Testkandidaten unter Zeitdruck zu setzen und herauszufinden, wie er dem Druck begegnet und damit umgeht. Viele Tests sind absichtlich so angelegt, dass man die darin gestellten Aufgaben gar nicht schaffen kann! Und dennoch kann man die Tests bestehen, selbst wenn man nur einen Teil der Lösungen vorweisen kann.

joschka030
Fragesteller

Bist du sicher

Anson12  16.05.2023, 17:46

Es kommt drauf an, welchen Job du anfangen möchtest. In technischen Beruf sollte man möglichst sehr gutes technisches Verständnis haben und logisches Denken. Vom Zeitdruck ist wieder was anderes, aber der Inhalt des Tests ist entscheidend für den Berufswahl!

General229man  16.05.2023, 17:53

Unsinn!

Auch die Antwort zu der Frage ist wichtig und das überall. Gerade in der IT oder Technik Berufen werden nach Azubis mit guten Mathematik und Techschnisches Verständnis gesucht, genauso auch bei logischem Denken. Zeitdruck ist nur nebenbei, dennoch ist die richtige Antwort bei Fragen sehr relevant.

Üben, üben, üben.

Es gibt extra Testtrainer, teilweise auch für bestimmte Berufe.

Allgemeinwissen sollte man schin breitgefächert haben. Aber auch dies kann man sich antrainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Bitte mehr davon posten. Vielleicht lesen es die, die sich die Hausaufgaben im Internet machen lassen oder ohne eigenen Einsatz Millionär werden wollen.

Zur Frage: Mit viel Glück