Wie kann man das bei EOS machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir das Programmbeispiel, auf das ich Dich bei Deiner Schleifenfrage hingewiesen habe, mal genau an.

http://www.pabst-software.de/doku.php/programme:eos:faq

Da wird gezeigt, wie zwei Quadrate gleichzeitig bewegt werden. Gemacht wird es, indem man sie in eine Gruppe einbindet und dann diese Gruppe sich bewegen läßt. Die Anweisung zum Einbinden von Figuren in eine Gruppe heißt bei EOS "schlucke". Auf die gleiche Weise, mit Gruppen, wird das auch bei anderen Grafiksystemen gemacht, z.B. bei SVG oder beim canvas-Objekt von Tk.

Att1ca hat übrigens schon Recht: Für EOS wirst du wenig kompetente Ansprechpartner finden, da die Sprache wirklich nur einen sehr kleinen Anwenderkreis hat und vor allem nur ganz wenig dokumentiert ist. Daß ich hier imstande war, dir Tips zu geben, liegt nur daran, daß deine Fragen bisher noch sehr einfach waren und es einem Berufsprogrammierer dann auch nicht schwer fällt, sich in ein schlecht dokumentiertes System hineinzudenken.

Du kannst z.B. auf JavaScript umsteigen. Da kann man auch objektorientiert programmieren und relativ unkompliziert schöne Grafik machen. Es gibt dafür eine Fülle von Anleitungen und Beispielen im Netz.

Du kannst aber, wenn Du EOS aus irgendeinem Grund treu bleiben möchtest, aus der Not eine Tugend machen und selbst die fehlenden Anleitungen schreiben. Das macht Arbeit, du mußt mit den wenigen Fachleuten, die es dafür gibt, in Kontakt treten, viel ausprobieren, Beispiele entwickeln, sie selbst verstehen und dann auf verständliche Weise darüber schreiben. Du kannst damit eine eigene Homepage füllen oder Deine Arbeit in die EOS-Gemeinschaft einbringen, vielleicht auch Unterrichtsmaterial entwickeln. Wer so eine Arbeit geduldig und sorgfältig eine Zeit lang macht, kann durchaus auf seinem Fachgebiet zum führenden Experten werden. (So wie Stefan Münz, der als Laie und Anfänger SELFHTML begründet hat) Falls du Lust hast, Das zu versuchen, ist es aber erst Recht hilfreich, wenn du mit einer anderen Programmiersprache sicher umgehen kannst!

Du wirst zu deinen EOS Fragen hier kaum Hilfe bekommen, da einfach die Leute fehlen, die darin Programmieren. Ich wusste bis eben nicht mal, was EOS überhaupt ist. Jetzt, nach kurzem googlen kann ich dir nur wärmstens empfehlen;

Steig auf eine Sprache um, die auch irgendwo außerhalb von ein paar Schulen verwendung findet. Diese hier, mit ihren abartig eingedeutschten Sprachkonstrukten, wird dich auf dauer eher behindern als fördern, zumal du wie schon gesagt nirgendwo Hilfe erwarten kannst.