Frage von lini500, 17

WIe kann in ich einer Batch Datei mit echo ein Prozentzeichen augeben lassen?

Ich möchte irgenwie das Prozentzeichen (%) ausgeben lassen. Wenn man dies probirt wird es normalerweise ignorirt, da es ja auch für Variablen eingesetzt wird. Ich möchte dieses jetzt aber ausgeben lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user6363, 16

Zwei %% geben ein % aus.

Also echo %%

und raus kommt

%

Antwort
von MarkusGenervt, 5
echo ^%

Das Caret-Zeichen "^" macht jedes nachfolgende Sonderzeichen literal.

Das ist sicherer als die Verdoppelung des "%", denn das kann u.U. auch zu Fehlern führen:

[...]
call :MeineAusgabe %%Hallo%%
[...]
:MeineAusgabe
echo %1

Das wird nicht funktionieren.