Wie kann ich Schulschwimmen schwänzen, ohne Ärger zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum möchtest du denn schwänzen? Ich frage deshalb, weil meine Eltern, als ich klein war, sich leider nicht darum gekümmert haben, dass ich Schwimmen lerne, und ich dann beim Schulschwimmen solche Angst hatte (strenge Lehrer), dass ich immer gesagt habe, ich habe Bauchweh. Meine Mutter hat mich dann zum Kinderarzt geschleppt , der hat schnell durchschaut, was das Problem ist und m.E. brilliant und einfühlsam reagiert. Er hat mir ein Attest geschrieben, das mich vom Schulschwimmen befreit hat, aber nur unter der Bedingung, dass meine Mutter mich beim DLRG zum Schwimmkurs anmeldet, damit ich es lerne. Dort hatte ich ganz liebe Schwimmlehrer, die mir in angstfreier Atmosphäre das Schwimmen beigebracht haben.

Also: Wenn es einen triftigen Grund gibt, warum du nicht hingehen willst, dann bitte deinen Arzt um Hilfe. Wenn nicht - geh hin! Schwimmen ist gesund und wichtig!

Viele Grüße und alles Gute

Herrera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwänzen ist verboten und wird ne angemessene Reaktion seitens der Schule nach sich ziehen.

Du bist gesetzlich verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen, und dazu gehört selbstverständlich auch der Sportunterricht. Genauso, wie andere am Mathe-, Deutsch- oder Kunstunterricht teilnehmen müssen, obwohl garantiert jeder Schüler sein Fach hat, das er über alle Maßen hasst.

Die einzige legale Alternative, die auch keinen Ärger nach sich zieht, ist ein ärztliches Attest, auf dem steht dass du keinen Sport machen darfst. Wobei du natürlich deswegen trotzdem nicht einfach vom Unterricht weg bleiben kannst, sondern man für die Zeit innerhalb deiner Schule eine Lösung finden wird.

Hallo!

Eigentlich geht das gar nicht - die einzige Ausrede dürfte eine Krankheit sein mit ärztlichem Attest. Aber das ist alles unschön... in der Regel gibt es keinen Ausweg, zumal das schwimmen ja auch zensiert wird und in die Sportnote mit einfließt ------> das wäre im schlimmsten Fall Leistungsverweigerung.

Wenn es mit Mobbing zu tun haben sollte, melde das beim Lehrer. Ich kannte mal einen Fall, wo jemand im Schwimmbad immer gehänselt wurde wegen eines Hautausschlags, der hatte nie Lust auf Schwimmen und tat alles um nicht mit zu müssen, bis er sich dem Lehrer öffnete.

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Tag,

du kannst nur dann nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, wenn du einen Grund dafür hast!

Gründe fürs nicht mitmachen beim schwimmen wären zum Beispiel:

  • Die Person kann nicht schwimmen / tauchen
  • Die Person hat eine Verletzung, bei der das Schwimmen unangebracht wäre
  • Die Person hat ein ärztliches Attest aus einem bestimmten Grund

Allgemein würde ich dir nicht empfehlen zu schwänzen, denn 1. ist es gesetzlich verboten, da in Deutschland eine sogenannte "Schulpflicht" herrscht und 2. ist es absolut schwachsinnig und unakzeptabel!

10 Jahre Schule und davon ein paar Stunden Schwimmen sind auszuhalten und komplett schaffbar.

Mit lieben Grüßen
- xGreeenx | Justin

Gar nicht! Schwimmen ist gesund. Sei nicht so faul!

ZaneWaters
Fragesteller

Das Problem ist nicht das Schwimmen

ZaneWaters
Fragesteller
@Mignon5

Die nackten Mädels (wir haben eine gemeinsame Umkleide für Jungs und Mädels), keine Pause, da es alles viel zu lang dauert, strenger Lehrer...

Mignon5  22.09.2018, 12:19
@ZaneWaters

Das ist kein Grund zum Schwänzen. Deine Mitschülern/innen müssen die Gegebenheiten genauso in Kauf nehmen wie du. Du hast keine Sonderrolle!

ZaneWaters
Fragesteller
@Mignon5

Die anderen sind nicht besser als ich. Das Schulschwimmen wurde schon mehrmals von meinem Klassenkameraden und Schülern aus Parallelklassen geschwänzt. Ich bin lange nicht der Erste