Wie kann ich "schlappe" Rosen auffrischen?l?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hope136,

vielleicht ist es ihnen zu warm - oder sie waren schon länger im Handel.

Ich stelle Rosensträuße grundsätzlich in einen kühleren Raum und gebe 1 TL Zucker in das Blumenwasser.

Versuche es mal - vielleicht erholen sie sich noch einmal ein bisschen.

Liebe Grüße

Es kommt darauf an ob du Rosen in der Vase meinst, oder Rosen im Garten.

Bei Rosen in der Vase ist es normal, dass sie nach einigen Tagen nicht mehr so frisch aussehen.

Bei Rosen im Garten würde ich empfehlen sie zu gießen, wenn es länger nicht regnet!

Hope136
Fragesteller

*der

Ich gehe mal von Schnittblumen aus.

Kannst Du versuchen: Alle Stiele schräg anschneiden und in frisches Wasser stellen. Du kannst das Wasser mit Spülmittel benetzen (Tropfen Spülmittel auf einem Finger verreiben und dann das Wasser kurz berühren), das vermindert die Oberflächenspannung und das Wasser steigt etwas schneller in den Stielen hinauf.

Doch eine traurige Nachricht: Ich denke das war's!

Du kannst das Wasser abschütten und sie hängend mit Haarspray fixieren. Hält dann noch eine halbe Ewigkeit als Deko! Auch hübsch.

Minyal  25.03.2017, 13:00

Stimmt oder man kann sie noch in Wachs tauchen, dann halten sie eigentlich fast ewig.

cudepuppy  25.03.2017, 13:04
@Minyal

Das hab ich mich noch nicht getraut. Dafür brauch man sicherlich eine vernünftige Temperatur (Verbrennung) und auch Geschick (weiße Schleiereffekt,- obwohl . . .). Öh, Danke!

Manchmal schreibt man doch schneller, als man denkt!

Also man sollte die Schnittstellen nochmal schräg und sauber nachschneiden, das Wasser wechseln und in lauwarmes (nicht kaltes) Wasser stellen. Kältschock lässt Rosenköpfchen hängen.

Zucker sollte man nur minimal ins Wasser einfüllen. Zuviel und es beschleunigt wieder die Fäulnis. Blätter, die in der Vase ins Wasser ragen, entfernen. Man sollte sie Rosen nicht direkt in die Sonne stellen, auch das mögen Schnittrosen nicht so gerne.