Wie kann ich prüfen ob ein Anbieter bei alibaba.com seriös ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfen kannst du das gar nicht. Die Steuernummer des Händlers in Deutschland prüfen lassen stelle ich mir auch schwierig vor. Am besten schauen, was dort für Referenzen angegeben sind, bzw. welche Kommentare der Händler bekommen hat. Oben links ist das Menü "Verified Supplier", falls er einer ist, dort stehen dann auch Daten drin, wie z. B. "No substantiated complaints in last 90 days"

Betrüger gibt es überall, man kann nur selbst acht geben, und die vorhandenen Daten überprüfen und am Ende auch noch eine Portion Glück haben. Das ist wie bei Ebay, dort sind auch nicht alle betrüger, nur weil es mal den einen oder anderen Käufer erwischt hat.

Ach so, warum willst du unsere Email-Adresse? Was ist denn so geheim, das man es nicht hier für alle schreiben kann, wenn es um die Klärrung dieser Frage geht.

das ist unmöglich.

Immer wieder Fragen zu Produkten stellen, erst recht, wenn der Anbieter nicht in Deutschland sitzt. Zu Beginn nur nach kleinen Kontingents bzw. Chargen fragen. Für Betrüger lohnt sich der Aufwand nicht.

Details abfragen, Fotos schicken lassen usw. Ein seriöser Anbieter geht auch auf Kleinanfragen ein, weil er sich eher eine langfristige Verbindung wünscht. Ein Betrüger will möglichst nichts weiter mit dir zu tun haben, nachdem er dein Geld hat.

Bei Alibaba werden i.d.R. nur grosse Mengen umgesetzt (Container), da lohnt es sich dann auch einen Service zu beauftragen. Den Bewertungen von Alibaba kann man nicht vertrauen, die sind kaeuflich. Bei Aliexpress werden kleinere Mengen verkauft, der angebliche Service von Aliexpress ist nichts wert, dass habe ich leider durch eine Bestellung bei fancycube erfahren muessen, Geld fuer Schrott, trotz guter Bewertung des Verkaeufers. Dennoch kaufe ich dort oft ein, Elektrobedarf hauptsaechlich.

Aliexpress-fancycube, Schrott aus China - (Internet, Recht, Geld)

Alibaba ist ein Tummelplatz für kleine Betrüger und Illegale und halblegale Geschäfte. Keine Straftatbestände, ist eine reale Firma und kein Darknet. Betrug im engeren Sinn ist wohl das geringste Problem (Geld kassieren und gar nichts liefern) oft sind die Waren aber illegale Markenpiraterie  oder zumindest Grauzone, und du machst dich strafbar beim Import oder spätestens beim Weiterverkauf oder beim Betrieb z.b, von Funkgeräten oder nicht vde zugelassen Elektrogeräten.

Oder gefälschten Münzen, die man besitzen darf, aber nicht verkaufen (mein Gebiet) ..

also überleg dir 3x ob es nicht auch seriöse Quellen gibt. 1000 Ebay Händler aus China oder Hongkong liefern zuverlässig und sauber deklarierte Ware .. kleinbeträge zoll und steierfrei...