Frage von fraubianca, 85

Wie kann ich mit dem CAS die Normalform von einer Funktion in die Scheitelpunktfunktion umwandeln?

Hallo! Ich habe den CAS TI-nspire cx. Frage steht ja oben. Soviel ich weiß muss ich über menu --> Algebra --> Quadratische Ergänzung gehen. Dann erscheint da completeSquare(). Doch was muss ich jetzt in die Klammern eingeben? Wir gehen mal davon aus das meine Funktion f(x)=2x^2 -3x+2 lautet. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von kepfIe, 73

Für was brauchen 8/9.-Klässler nen 180€-Taschenrechner? Und dann auch noch so einen? 90% der Funktionen sagen euch nichtmal was.  

Lerns per Hand, z.B. mit dem Video von ElleJolka.

Kommentar von fraubianca ,

Ich bin aber kein 8/9. Klässler. Wenn ich lernen muss wie es mit dem CAS geht bringt mir das nichts es zu berechnen. Davon abgesehen kann ich es sehr wohl auch per Hand ausrechnen. 

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 69

notfalls per Hand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten