Wie kann ich mit CSS ein anderes Element verändern?

3 Antworten

<p id="el1" onmouseover="changeElTwo()" onmouseout="changeElTwoBack()">Bla1</p>

<p id="el2">Bla2</p>

<script>

function changeElTwo() {

  document.getElementById("el2").style.backgroundColor = "blue";
  // Irgendwelche Element verändern.
}

function changeElTwoBack() {
  document.getElementById("el2").style.backgroundColor = "white";
  // zurück verändern.
}

</script>

Ein Element sichtbar oder unsichtbar darzustellen funktioniert mit CSS.

Ein Aktion mit Pseudo-Elementen beim Anklicken oder Überfahren eines Buttons durchzuführen ist auch kein Problem.

Die Voraussetzung ist allerdings, dass das Element was verändert werden soll ein Kind-Element des angeklickten Elements ist. Das wird bei einem Button und "irgendeinem anderen Element" wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Hier kann man entweder tief in die Trick-Kiste greifen, um das doch mit reinem HTML+CSS umzusetzen...

...man kann sich aber die Nerverei auch ersparen und das ganze mit ein bisschen Java Script auf die einfache Art regeln.