Wie kann ich meine eltern überreden dass sie mit dem rauchen aufhören

20 Antworten

sag ihnen das sie doch bestimmt spass am leben haben und nicht o schnell sterben wollen und an dich und evt deine geschwister denken sollen sag ihenen denn jede zigarette heisst 7 minuten weniger lebenszeit und nach jahren häuft sich sowas sag dass du sie lieb hast und sie nicht verlieren willst sag ihnen sie sollen es zumindest mal versuchen (zeig ihnen mal das bild von dieser raucherlunge) und sag ihnen noch den text : Durch Zigaretten sterben in Deutschland mehr Menschen als durch Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Aids, Morde und Selbsttötungen zusammen - jährlich mehr als 120.000 Menschen. [4]

Allein die drei Raucherkrebsarten Lungenkrebs (39.798), Kehlkopfkrebs (1496) und Luftröhrenkrebs (48) machen in Deutschland jährlich 41.342 Todesfälle aus. 1984 waren es noch 33.589 [5].

vergleich - (Eltern)

Gar nicht! Das muss ganz allein von den Beiden kommen! Die beiden müssen es sich abgewöhnen, du kannst ihnen das nicht abgewöhnen! Solange es bei den beiden im Kopf nicht geklickt hat, geht gar nix!!!

versuch es mit einem kompromiss:

sie dürfen z.B. nur eine zigarette am tag rauchen (oder gar nicht) und du räumst dafür jede woche dein zimmer auf, machst immer deine hausaufgaben oder isst im gegenzug z.b. keine süßigkeiten.

hat bei meiner freundin so geklappt

Schenke ihnen das Buch Endlich Nichtraucher von Allan Carr.
Damit geht es richtig leicht - vielleicht überzeugt sie das . Viel Glück :-)

überreden wird wohl schwierig, sie sind erwachsen; aber du kannst ihnen klar und unmißverständlich sagen, dass du das nicht okay findest und auf deine rauchfreie Zone in der Wohnung bestehst