Eltern zu einer vape (e-zigarette,e-shisha) überreden?

5 Antworten

Wenn Deine Eltern dagegen sind, wirst Du sie kaum überreden können. Bei mir jedenfalls würde es nicht funktionieren.

Das ist erst ab 18 Jahren erlaubt und wenn du so alt bist, musst du deine Eltern gar nicht mehr informieren. Es deine Sache und deine Verantwortung.

Du willst deine Eltern überreden...

Lass mich raten, du bist noch nicht 18 Jahre alt und kommst dementsprechend nur mit ihrer Hilfe (oder mit Hilfe eines anderen mindestens 18 Jahre alten Menschen) an eine Dampfe plus Zubehör.

Ja, mit U18 bekommst du in einem entsprechenden Laden weder Beratung noch das Material verkauft. Nicht mal, wenn ein Erwachsener daneben steht der für dich bezahlen würde.

Schon mal gut das du keine Zigaretten rauchen willst...

Aber:

Deine Gründe sind nichtssagend, fadenscheinig - vor allem in der Wahrnehmung eines Erwachsenen.

Rauchen/ Dampfen deine Eltern? Wenn nein wird es wohl nix. Weder mit dem Argument "Lieber dampfen als zu rauchen" noch mit deinen "Gründen" a la "Ich will Tricks machen und mit Freunden chillen".

Wenn sie selbst rauchen "könnte es unter Umständen" klappen - denn sie wissen was sie sich selbst antun mit Zigaretten. Wenn sie selbst dampfen "könnte es unter Umständen klappen" - denn sie wissen das das "ein bisschen besser ist als zu rauchen". Wenn sie selbst dampfen wissen sie unter Umständen wie man mit solchen Geräten umgeht, welches Zubehör man benötigt etc.

Allerdings, auch ein Dampfer/ Raucher wird abwinken wenn ein Minderjähriger ankommt mit "Ich will damit Tricks machen".

Ehrlich gesagt, wir werden - wenn unser Nachwuchs irgendwann ankommt und sagt "Ich will dampfen/ rauchen" - dann wahrscheinlich eher das Dampfen befürworten. Zumindest aktuell. Wie wir in beispielsweise 5 Jahren darüber denken kann ich ja jetzt noch nicht beurteilen.

Hallo Frage030

Wie alt bist du überhaupt?

Um deine Eltern zu überzeugen, brauchst du gute Argumente.

http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2017/10/it-studie-krebsrisiko-bei-e-zigaretten-konsum-vernachlaessigbar-2/

https://www.vapers.guru/2018/08/19/britischer-bericht-ohrfeige-fuer-dampfgegner/

https://www.vapers.guru/2018/02/07/offizielle-richtungweisende-studie/

So ganz billig ist der Spaß ja auch nicht, außer man mischt und wickelt selbst, dann ist das Dampfen relativ preiswert. Um eine Anfangsinvestition von 150-200€, für einen Akkuträger, Verdampfer, Akkus, Ladegerät, Watte, Draht, Werkzeug, pflanzliches Glyzerin und Aromen, kommst du nicht herum.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch E-Zigaretten sind erst ab 18 Jahren erlaubt, ebenso der Konsum der Liquids.

Auch sind E-Zigaretten nicht wirklich gesund und schädigen deinen Körper (auf andere Weise wie normale Zigaretten, aber trotzdem).

Außerdem, nur weil man "Tricks" machen will und cool sein will, sollte man nicht mit Liquids anfangen. Ohne Nikotin machen sie zwar nicht süchtig, aber gesund ist es auch nicht, sich eine halbe Nebelmaschine in die Lungen zu stecken.

Lass den Mist und leb lieber gesund... 


Itsnoino99LP  29.08.2018, 16:08

Stimmt schon, aber die E-Zigarette schädigt den Körper kaum - garnicht. Meine Meinung ist es bevor man zur richtigen Zigarette greift bzw. nah dran ist lieber eine E-Zigarette kaufen.

4
Etter  29.08.2018, 17:26
Auch sind E-Zigaretten nicht wirklich gesund und schädigen deinen Körper (auf andere Weise wie normale Zigaretten, aber trotzdem).

Inwiefern schädigt die E-Zigarette denn den Körper? Wissenschaftliche Quellen/Studien sind natürlich immer gerne gesehen.

2
Frage030 
Fragesteller
 29.08.2018, 21:58

Auf jeden Fall ist es gesünder als wenn ich mich in die Stadt Stelle und atme...

0