Wie kann ich in meinen Klamotten selbstbewusst werden?

Ich bin auch bisschen ein overthinker

7 Antworten

Entscheidend für ein selbstbewusstes Auftreten ist, dass du dich in deiner Kleidung wohlfühlst.Wenn du die beschriebene Unsicherheit beim Tragen eines neuen Kleidungsstils verspürst, solltest du dein neues Outfit erst einmal zu Hause anlegen und dich selbstkritisch im Spiegel betrachten. Wenn du mit deinem Erscheinungsbild zufrieden ist, wage dich ganz unverbindlich nach draußen, bummele durch die Stadt, gehe einkaufen und beobache einfach, wie andere Leute auf dein Aussehen reagieren. Wahrscheinlich wirst du keine negativen Reaktionen erhalten. Das sollte dir genügend Mut und Selbstsicherheit geben, deinen bevorzugten Stil auch in der Gegenwart deiner Freunde oder in der Schule selbstbewusst zu tragen. Jeder hat die Freiheit und das Recht, sich individuell zu entfalten.

timetodie
Fragesteller

Passt ja, gehe morgen mit meinem besten Freund in die Stadt.

anesneir  10.09.2020, 19:21
@timetodie

Ich nehme an, das lief problemlos? Also: nur Mut! Steh zu deinem Stil und trage dein Outfit selbstbewusst☺!

timetodie
Fragesteller
@anesneir

Ja, hat super geklappt. Nur in die Schule gehe ich damit noch nicht 😂

anesneir  13.09.2020, 22:24
@timetodie

Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Schule genauso gut läuft. Aber das macht natürlich erst Sinn, wenn du voll davon überzeugt bist und entsprechend selbstbewusst auftreten kannst.

Ich habe in letzter Zeit angefangen Fliegen zu tragen. Leute auf der Straße reagieren praktisch nicht, und wenn dann sehr unauffällig. Keiner hat mich bisher dumm angemacht.

Es ist verständlich, dass ein Stilwechsel stressig ist. Aber es ist den Aufwand wert, zu tragen was einem Freude macht ist ein gutes Gefühl.

Und wie jemand anders schon gesagt hat, es hilft sehr die ungewohnten Sachen zu Hause zu tragen, so dass einen niemand dabei sieht. Mach das ein paar mal, bis du dich daran gewöhnt hast. Machts erfahrungsgemäß viel einfacher.

timetodie
Fragesteller

Danke :) Das mit dem “heimlich” anziehen mach ich eigentlich regelmäßig.

Du musst dich einmal dazu zwingen, diese Klamotten anzuziehen und mit denen rauszugehen. Wenn du einmal draußen mit ihnen warst, denke ich wird es dir leichter fallen mit oversized Kleidung auf die Straße zu gehen. Außerdem tragen so viele Leute oversized Hosen und Pullis dass du gar nicht darunter auffällst. Irgendwann gewöhnst du dich dran:)

Time to die? Und das machst du von Klamotten abhängig?

Oder von deinem Körpergewicht?

Oh jeh!

Macht sich nicht jeder von etwas gefangen, das änderbar ist?

Und ich rede jetzt nicht von: Einfach mal so...

Aber: Ist ein Ziel zu haben und Dieses auch nur halbwegs zu erreichen - nicht irgendwie beglückend? Und wenn's nicht klappt - Wer in aller Welt kann dir weitere Versuche verbieten?,,

Oder?

Kann es sein, daß ich gerade am Thema vorbeirede?

Oder?

timetodie
Fragesteller

Also mein name beschreibt nicht meine Situation, war einfach so heraus. Wurde ich schonmal gefragt. Es geht lediglich um mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein. Mein Benutzername besteht schon eine weile, mit meinen Klamotten hat das nichts zu tun.

sinarium  09.09.2020, 23:34
@timetodie

Ok - dann Thema Klamotten: Und Selbstbewußtsein.

Mangelndes Selbstbewußtsein hat einen Hintergrund.

Solange ich nicht weiß, welcher das ist, werde ich dir kaum antworten können.

Oder?

Wenn du dich in deinen Klamotten nicht wohlfühlst wird man dir das immer ansehen.

Wenn es dir gefällt dann strahlst du auch selbstbewusstsein aus. Lass dich bloß nicht von anderen davon abbringen dir muss es gefallen niemandem sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung