Wie kann ich Genauigkeit lernen damit mir nie mehr wieder Fehler passieren auf der Arbeit?

3 Antworten

Du musst dich konzentrieren und nicht was anderes denken. Immer wenn du damit schon mal zu tun hast, solltest du dir merken, damit du nächstes Mal auch selber machen kannst. Wenn du es nicht gut merken kannst, dann notiere das und übt es nochmal. Normalerweise musst du es selbst Strategien entwickeln, wie du es vermeiden sollst und es wird dir nichts bringen, wenn du dich nicht anstrengst und außerhalb vom Gedanken bist

Wie kann ich Genauigkeit lernen damit mir nie mehr wieder Fehler passieren auf der Arbeit?

Fehler passieren auch den gewissenhaftesten Menschen - nur weitaus seltener und mit bestenfalls geringeren Auswirkugen. Absolute Fehlerfreiheit ist kein realistisches Ziel.

Und vielleicht sollte man erstmal "kleinere Brötchen backen" - also statt absoluter Perfektion und extremer Genauigkeit erstmal das "schlampig arbeiten" ablegen.

Notwendiges Wissen erwirbt man, in dem man sich langfristig und wiederholt damit auseinandersetzt. Notwendige praktische Fähigkeiten erwirbt man letztendlich nur durch praktische Übung. Dabei passieren Fehler, und auch aus diesen kann (und sollte) man lernen.

Sich die Zeit nehmen, die man braucht, um Dinge richtig zu machen, ist genauso wichtig wie konzentriertes Arbeiten.

Für den Anfang wäre es sinnvoll, sich klar zu machen, dass die Ziele "schnell fertig werden & seine Ruhe haben" mit

Oftmals arbeite ich sehr schlampig und ungenau was mich selber sehr stört und in der Arbeit Probleme macht da daraus dann Folgeschäden entstehen.

eben nicht erreicht werden. Im Endeffekt muss man hier meist noch mehr Zeit investieren als ursprünglich notwendig, um die Fehler auszubügeln - und seine Ruhe hat man auch nicht, wenn einem Vorgesetzte/Ausbilder/Kollegen erstmal eine entsprechende Standpauke halten.

LG

Hallo du,

Deine Selbsterkenntnis ist schon einmal prima. Es könnte an deiner Konzentrationsfähigkeit liegen. Vielleicht fällt es dir schwer, deine Aufmerksamkeit länger auf etwas zu richten. Du kannst vielleicht eine Aufmerksamkeitsbelastungstest machen.
Oder du machst Dinge einfach zu schnell. Lass dir ein bisschen mehr Zeit bei der Erledigung deiner Aufgaben. Lies es ein zweites Mal durch.
Nicht zu vergessen ist, dass dein Gehirn eventuell durch Handys und Apps darauf trainiert sein könnte, schnell neue Inhalte aufzunehmen, aber nicht, lange in die Tiefe zu denken. Das ist nicht per se schlimm und ob das stimmt, kannst nur du wissen.

Alles Gute🍀