Wie kann ich FreeSync mit Nvidia aktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzungen:

  • Der Monitor muss FreeSync unterstützen und es muss am Monitor auch eingeschalten sein
  • Der Monitor muss über DP verbunden sein. Über HDMI klappt es nicht

Einstellen:

  • Dann in die Nvidia Systemeinstellungen gehen, links auf Auflösung anpassen
  • dort den Monitor wählen, höchste Bildwiederholrate einstellen
  • und zuletzt links auf G-Sync einstellen gehen und dort "G-Sync, G-Sync-Kompatibel" aktivieren.

baamkill
Fragesteller

Vielen Dank:)

Der Monitor muss das auch unterstützen

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=840024

Natürlich braucht der Monitor dazu Free Sync Unterstützung (siehe Datenblatt) und du brauchst den aktuellsten Treiber,

baamkill
Fragesteller

Ich habe einen FreeSync Monitor, danke.

Soweit ich das richtig verstanden hab, musst du das über den Nvidia Treiber erst aktivieren. Bedenke, dass nur eine Handvoll Monitore dafür zertifiziert wurden, bei anderen ist die fehlerlose Funktion von Adaptive-Sync nicht gewährleistet, so Nvidia.

baamkill
Fragesteller

Okay, weißt du wo man das machen kann, habe schon bei GeForce Experience geschaut finde nichts

Peter944  15.01.2019, 16:36
@baamkill

Das musst du schon im Treiber, bzw. der Nvidia Systemsteuerung machen. Dazu einfach einen Rechtsklick auf den Desktop und dann auf Nvidia Systemsteuerung

Saftsack19  15.01.2019, 16:38

Wenn ich mir so den entsprechenden Thread im HWLuxx anschaue, scheint es bei der Großzahl der Geräte reibungslos zu laufen.

Peter944  15.01.2019, 16:59
@Saftsack19

Das ist ja schön zu hören, war aber auch zu erwarten, dass das Läuft! Jetzt kann man endlich auch was mit Free-Sync Monitoren was anfangen, wenn man eine Nvidia Grafikkarte nutzt!