Wie kann ich eine Klassenkarte in ein Programm umschreiben?

1 Antwort

Eine Beispielklasse:

class Lion {
  private boolean isHungry; // field

  public void eat() {
    if (isHungry) {
      System.out.println("Eat");
      isHungry = false;
    }

  public void setIsHungry(boolean isHungry) {
    this.isHungry = isHungry;
  }

Für deinen Fall solltest du dir überlegen:

  • Welchen Datentyp sollten die Felder (bzw. Attribute) bekommen?
  • Was tun deine Methoden? Welchen Rückgabetyp brauchen sie demnach (void oder einen anderen Typ)?
PR1SMA101
Fragesteller

Wann benutzt man int, string und boolean? Macht das einen Unterschied?

regex9  03.12.2021, 20:10
@PR1SMA101

Alle drei beschreiben jeweils andere Datentypen. Der Typ int steht für Ganzzahlen, der Typ boolean für Wahrheitswerte (true/false) und Strings stellen Zeichenketten dar.

int number = 123;
boolean isHungry = true;
String word = "bird";
PR1SMA101
Fragesteller
@regex9

Würde es in meinem Fall reichen int zu verwenden?

regex9  03.12.2021, 20:23
@PR1SMA101

Die Bruch-Klasse arbeitet nur mit int-Typen. Das erkennst du an den Parametern der set-Methoden, die vom Typ int sein sollen. Über die set-Methoden sollst du deinen Feldern später konkrete Werte zuordnen können.

Beispiel:

Bruch bruch = new Bruch();
bruch.setzeNenner(5); // nenner = 5
sonderdings  03.12.2021, 20:26
@PR1SMA101
Würde es in meinem Fall reichen int zu verwenden?

Das kommt auf die Aufgabenstellung an – Wikipedia sagt, dass bei einem Bruch ganze Zahlen in Zähler und Nenner stehen (Nullkommafünf Achtel wäre also eigentlich kein Bruch), insofern würde ich es für gerechtfertigt halten, ints als Zähler und Nenner zu nutzen.

Was aber viel wichtiger ist: Du hast Methoden in der Karte stehen, mit denen du Zähler und Nenner setzen kannst -- was steht denn da für ein Datentyp beim Argument dabei? :-)

Edit:

Das erkennst du an den Parametern der set-Methoden, die vom Typ int sein sollen.

Genau, da war wohl jemand schneller =)