Wie kann ich eine csv Datei in Java einlesen?

2 Antworten

Ist eine normale Textdatei mit einem bestimmten (Spalten-)Trennzeichen, z.B. ";"

Du liest eine Zeile ein und trennst deren Inhalt durch das definierte Trennzeichen.

Die einzelnen Zeilenteile speicherst du in die dazu vorgesehenen Variablen

Du hast die Arrays Kundennr[Maxzeilen]; Kundenname[MaxZeilen]; KundenKennung[MaxZeilen]

Eine Zeile:

Kundennr;Kundenname;KundenKennung;

nach ";" aufteilen und in Arrays in Kundennr[Zeile]

Kundenname[Zeile]

Kundenkennung[Zeile]

speichern

Wenn du es selber machen willst, dann kannst du einen FileReader schreiben, der die Datei Zeile für Zeile einliest.

FileReader fr = new FileReader("DateiPfad");
BufferedReader br = new BufferedReader(fr);

String line = br.readLine();

  do{
      if (line.equals("")){
      // Leerzeile ausschließen
     }else{
// Was auch immer man mit der Zeile vorhat hier umsetzen
     }

    line = br.readLine();
    }
  while (line != null);
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
ZaoDaDong  19.03.2019, 15:04

korrektur:

FileReader fr = new FileReader(new File("DateiPfad"));