Wie kann ich ein Home für jeden Benutzer auf dem Server einrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier 2 Bilder angefügt. Es ist eigentlich ganz einfach.

Du musst nur auf dem Server oder einem anderen Fileserver die Datei-/Speicherdienste installiert haben. Über den Servermanager kannst du dann Freigaben erstellen. Da musst du dich dann selber durchklicken. Ist aber alles selbsterklärend Anschließend gibts du wie auf dem Screenshot zu sehen den Netzwerk-Freigabepfad ein. Du musst keinen Extra Ordner für die Nutzer anlegen. Es reicht dann wenn du einfach \\Server01\home\Benutzername eingibst. Der Ordner wird dann mit den nötigen Berechtigungen automatisch erstellt und du musst dich um nichts mehr kümmern. Das ist die simpelste Methode die mir bekannt ist.

Falls du danach ein Loginscript erstellen willst (Das ist meistens der nächste Schritt) findest du dazu hier eine Anleitung: https://nortex.cc/2017/03/08/loginscript-mit-kixtart-erstellen/

 - (Computer, Server, Betriebssystem)