Wie kann ich die Malware von meinem iPhone entfernen?

dxrkLisa  19.01.2024, 09:42

Woran erkennst du denn das du noch einen Virus drauf hast ?

Waldmorti
Fragesteller

weil es noch spinnt und sich unnormal bei der Bedienung verhält. auch nach dem Einstellen auf Werkszustand.

4 Antworten

Ich bin Opfer eines komplexen Hackerangriffes geworden.
Der Hacker hat Malware in die Systemdateien eingeschrieben.

Ganz wichtig: Wie hast Du das festgestellt?
Denn das hier:

weil es noch spinnt und sich unnormal bei der Bedienung verhält. auch nach dem Einstellen auf Werkszustand.

deutet auf einen Defekt des Gerätes hin - schlicht und ergreifend.

Viren/Trojaner/Schadsoftware wollen nicht entdeckt werden und verursachen so einen Spökes nicht.

Ein zurücksetzen des Handys hat nichts gebracht.

Natürlich nicht - vor allem bei Defekten.

Zurücksetzen OHNE vorherige Fehlerfindung bringt nie etwas.
Egal, ob beim iPhone, Android, PC, Laptop, usw.

Im Zweifel löschst Du nur Protokolle zur Fehlerfindung.
Ist also contraproduktiv.

IchDirk  19.01.2024, 11:11

Guter logischer Denkansatz - DANKE Dir.

Und dein Smartphone ist gerootet? Wenn nein, ist es mal ziemlich unwahrscheinlich, dass der ominöse Hacker das getan hat.

Vor allem dann, wenn du weder Prominent, noch sonst in irgendeiner Form "reich" bist.

Du kannst das Handy wiederherstellen, das heißt alles runter sogar die Software und neu drauf. Welches Gerät hast du?

Waldmorti
Fragesteller

EIn iPhone.

Waldmorti
Fragesteller
@BONEz851

ok. also ich muss das nicht einschicken oder so?

BONEz851  19.01.2024, 09:45
@Waldmorti

Wenn du kein mac hast, dann könntest du oder du gehst zu ein PC Doctor

Waldmorti
Fragesteller

kann man denn ein iphone hacken wenn man den Handypin hat? oder geht das nur über die Apple-ID???

BONEz851  19.01.2024, 10:17
@Waldmorti

Klar, wenn du ein Handypin hast und ich denke der ist etwa 4 Zeichen lang, dann sind es 9^4 möglichkeiten oder 6561 Möglichkeiten. Wie schnell das dauert hängt vom System ab. Kann in Sekunden bereich sein oder im Minuten Bereich sein. die Apple-ID ist schwerer zu knacken, aber wenn du das Passwort öfters auf anderen Websiten nutzt, kann es durch ein Daten leak im Internet schon verkauft sein.

Waldmorti
Fragesteller
@BONEz851

man kann das iphone nur durch den Pin hacken? ohne physischen zugriff?

BONEz851  19.01.2024, 10:31
@Waldmorti

Nein, da muss schon ein physischer zugriff erfolgen, aber das sollte einem Durchschnitts Bürger nicht passieren. Passwort alle 3 Monate ändern von der AppleID und dann hast du auch nicht das Problem, dass sich jemand in der Apple Id anmeldet

Waldmorti
Fragesteller
@BONEz851

ok und mit dem pin kann man nur physisch das iPhone hacken richtig?

BONEz851  19.01.2024, 10:37
@Waldmorti

Das ist ein kompliziertes Thema, wenn ein Angreifer das Passwort deiner Apple ID nicht hat, dann ist es nur physisch möglich

Waldmorti
Fragesteller
@BONEz851

und wenn er es hat kann ich mich mit einem yubikey(2FA) dagegen schützen?

Ich würde schwer vermuten, dass du kein Teil eines Hackerangriffs geworden bist sondern das Handy kaputt ist / Anwenderfehler vorliegen