Wie kann ich bei aktivierter VPN-Verbindung trotzdem normal über meinen Router surfen?

7 Antworten

Ich habe es immer so gelöst (VPN war zur Einwahl in die Firma):

Virtuelle Maschine erstellt und mit dieser den VPN-Connect hergestellt. Der Host hat nix davon mitbekommen und weiterhin sich so verbunden wie vorgesehen.

Heya jwfrage,

genau DAS würde ja dem Prinzip eines VPN widersprechen...

Ist nun mal charakteristisch für einen VPN, dass der Speed etwas in den Keller geht...

Aber in der Regel sind die so konfiguriert, dass man die nicht umgehen/unterlaufen kann, zumindest nur bei ganz wenigen!

Aber wozu benötigst Du ein VPN für Daten/Dateien im Netzwerk?  *wunder* Ein VPN soll Dich ja "außerhalb" DEINES Netzwerkes schützen...

Die einzige Möglichkeit, die ich wüsste, um wieder "normal" surfen zu können, das Du den VPN deaktivierst!

Greetz,

GaiJin

Dafür gibt es keine pauschal gültige Antwort, sondern das kommt darauf an, was für ein "VPN" du hast. Bei einigen Konfigurationen ist das möglich, bei anderen geht das nicht - entweder weil's technisch gar nicht geht oder weil es zwar möglich wäre, aber von der Konfiguration her unterbunden wird, weil das nicht gewollt ist (Sicherheitsregeln des Administrators....).

Von da her: Welches VPN hast du genau? Z.B. "Es ist ein Cisco-VPN Client Verison x.y mit einem Client-to-Site-VPN ins Firmennetzwerk" oder dergleichen..... Vielleicht können wir dir dann besser helfen. Ansonsten: Deinen Administrator fragen, der weiss es sowieso :-)

In der Standard-Einstellung werden alle Daten über die VPN-Verbindung geleitet.

Solltest du das nicht wollen kannst du auch entsprechende Routen eintragen, für welche VPN aktiv sein soll.

Hast du den VPN-Tunnel auf dem Router implementiert so musst du das dort einrichten, bei Anwendungen auf dem Endgerät entsprechend dort. Unter Android hast du die Möglichkeit die Routen in den Erweiterten Optionen einzutragen, solltest du nun auf dein Heimnetz 192.168.1.X zugreifen wollen musst du dort das entsprechende IP-Netzwerk / die Subnetzmaske angeben. Die Standard-Maske ist 24, sofern du diese nicht geändert hast, entsprechend dem Beispiel also 192.168.1.0/24

Für dein Vorhaben solltest du den VPN Client nicht im Router, sondern auf dem jeweiligen PC laufen lassen.