Wie kann ich aufhören neidisch auf Andere zu sein?

3 Antworten

Frage nahestehende Personen was du ihrer Meinung nach allgemein sehr gut kannst (also wo deine Stärken liegen) und reflektiere dazu auch von dir aus welche Stärken du noch hast und halte dir bewusst immer wieder vor Augen was du alles hast wofür du dankbar sein kannst. Du brauchst einen positiven Blickwinkel über dich selbst.

Und denke immer daran wenn du wieder neidisch wirst, das jeder etwas hat was der andere nicht hat. Auch die anderen sind sicherlich schon mal neidisch auf dich gewesen wegen irgendetwas.

sdgsdfgsds
Fragesteller

Ich habe keine nahestehenden Menschen.

sdgsdfgsds
Fragesteller
@ZoeyPauk

Jaein, also ich bin adoptiert und mein Verhältnis zu den Adoptiveltern ist naja.

ZoeyPauk  04.09.2022, 00:07
@sdgsdfgsds

Hhm ok :/. Auch keine "Geschwister"? Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als das du selbst darüber reflektierst was deine Stärken sind

sdgsdfgsds
Fragesteller
@ZoeyPauk

Einzelkind.

Reflektieren bringt halt nichts, weil ich nie eine Art Feedback erhalte, sodass ich nicht weiß, wie mein Stand ist. Ich reflektiere eben immer aus gesellschaftlicher Sicht und da bin ich ziemlich unten in der Hierarchie, also keine Freunde, kein Gymnasium, Übergewichtig, nichts im Leben.

ZoeyPauk  04.09.2022, 00:11
@sdgsdfgsds

Du brauchst kein Feedback. Das geht auch ohne. Dir einfach bewusst in den Gedanken holen immer wieder darauf zu achten wo deine Stärken liegen. Wenn du ein bestimmtes Hobby zum Beispiel hast: was machst du da gerne und wieso? Bist du talentiert bei etwas oder hast da oder dort mehr Selbstvertrauen, weil du schon lange weißt das du da nichts falsch machen kannst. Sowas

sdgsdfgsds
Fragesteller
@ZoeyPauk

Na klar braucht man Feedback, sonst wird man nie wissen, wie man wirklich ist, da man nur sein eigenes Maß nimmt.

ZoeyPauk  04.09.2022, 00:13
@sdgsdfgsds

Ich hab kein Feedback gebraucht. Spreche da aus eigener Erfahrung. Bewusstes darauf achten reicht auch aus, wenn man weiß wie es geht

sdgsdfgsds
Fragesteller
@ZoeyPauk

Wie will man aber wissen, wie etwas geht, wenn es keiner vormacht. Das Einzige, was du bei deiner Erfahrung erweitert hast, war dein individuelles Maß der Dinge

ZoeyPauk  04.09.2022, 00:15
@sdgsdfgsds

Probiere es doch einfach mal. Du zweifelst bereits ohne es versucht zu haben. Man braucht nicht die Bestätigung der anderen ob man etwas gut macht oder nicht. Nicht im geringsten. Wenn du das denkst, dann bist du auf einem Holzweg

sdgsdfgsds
Fragesteller
@ZoeyPauk

Man braucht auch keine Bestätigung von Anderen, sondern nur den Vergleich zu den Anderen, der geht auch ohne Interaktion

ZoeyPauk  04.09.2022, 00:17
@sdgsdfgsds

Ja dann vergleich dich halt mit anderen. Glaube das wird zwar eher das Gegenteil bewirken. Aber wenn es für dich eine angenehmere Antwort ist als meine. Dann nur zu 🤷‍♀️

Hi,

also erst mal bist du genauso wertvoll wie andere Menschen. Und das sollte dir bewusst werden! Du solltest nicht nur schauen, ob andere mehr Freunde haben oder weniger wiegen. Wenn du dich selbst akzeptierst wie du bist und stolz darauf bist wirst du merken, dass du weniger neidisch bist. Denn ganz sicher hast du auch positive Fähigkeiten! Überlege doch mal, was du gut kannst oder was dir Spaß macht!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sdgsdfgsds
Fragesteller

Mein Wortlaut war, dass jemand Freunde hat, also es geht nicht um die Anzahl, sondern darum, dass man überhaupt welche hat.

Du musst beden, dass du von Anderen nur die Seiten siehst, die sie dir zeigen wollen. Wie es denen eigentlich geht und was die machen wenn niemand hinschaut weist du eben nicht. Nur weil alle so perfekt aussehen heist das nicht, dass sie so perfekt sind