Wie kann ich aufhören, Gefühle für meinen Lehrer zu haben?

5 Antworten

Hi,

also zum einen denke ich, dass er nichts Ernstes von dir will. Ich kenne ihn natürlich nicht, aber es erscheint mir so, als ob er nur mit dir „spielt“. Hört sich schon ziemlich nach dem Macho ohne Selbstwertgefühl an... Zumindest sieht es so aus, dass er sich nur mit deiner Verliebtheit brüstet, aber nicht wirklich Zuneigung empfindet.

Wenn es dich zu stark belastet, solltest du mit einem Vertrauenslehrer sprechen. Natürlich kannst du es auch mit einem Gespräch mit dem komischen Lehrer versuchen. Es ist halt ungewiss, ob die Botschaft bei ihm ankommen würde.

Viel Glück 🍀

verreisterNutzer  21.06.2018, 22:46

Aber denkst du, da könnte vielleicht sexuelles Interesse bestehen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man es sonst in dem Alter genießen könnte, von jüngeren Frauen angehimmelt zu werden, wenn man nicht mindestens Sympathie bzw. körperliche Anziehung empfindet.

spockfan  22.06.2018, 14:59
@verreisterNutzer

Es könnte sein, aber sicher sagen kann ich es natürlich nicht. Vielleicht bekommt er einfach keine Frau in seinem Alter ab und will sich an Jüngeren „aufgeilen”. Oder er ärgert dich einfach so aus Spaß, weil er nichts Besseres zu tun hat. Ich persönlich tendiere eher zu der zweiten Möglichkeit.

Lg

verreisterNutzer  22.06.2018, 15:59
@spockfan

Stimmt. Könnte auch sein. Aber so schätz ich den eigentlich nicht ein. Und durch die besseren Noten, die er mir gibt, ärgert er mich ja nicht. Also das kann diesbezüglich nicht seine Intention sein...und die Lösungen während der Klausur verraten, kann man ja auch nicht in dieses "Ärgern-Wollen" kategorisieren...wie soll man jemanden damit verärgern?

spockfan  22.06.2018, 16:36
@verreisterNutzer

Ich meinte, dass er dich dadurch ärgert, indem er wechselt zwischen Bevorzugung und Ignoranz bzw komischen Sprüchen.

Aber wenn du sagst, dass er nicht der Typ dafür ist, wird sein Verhalten vielleicht auch einfach nur ein Teil seiner Persönlichkeit sein. Möglicherweise verhält er sich ein paar anderen Menschen gegenüber auch so. Natürlich ist jeder Mensch anders und kann das Verhalten nicht pauschalisieren🤷‍♂️

Dann versuch doch noch mal mit ihm zu sprechen, wenn du meinst, dass du zu ihm durchkommst.

Lg 🌼

"Aufhören Gefühle für XYZ zu haben" geht nicht. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt da keinen "An/Aus" Schalter.

Mir hat es geholfen, diese Gefühle "zuzulassen" (= nicht ständig blocken mit "Aber" und dergleichen, sondern zu sagen "ja, du bist da, ich weiß" und das "Kribbeln genießen") aber nicht (weiter) darauf einzugehen/zu handeln. Es kann aber dauern bis der Blutdruck nicht mehr ständig in die Höhe schießt. Garantie, daß es (auch) für Dich funktioniert, gebe ich nicht.

Grundsätzlich würde ich mir auch keine Gedanken machen, ob er solche Bemerkungen macht, "weil er vielleicht was gemerkt hat" oder nicht. Unabhängig davon, ob es nun evtl. Belästigung ist oder nicht und wie das im Hinblick auf Lehrer-Schüler-Tabus aussieht, ist es in jedem Fall unprofessionell. Er ist da um zu arbeiten und nicht um Schüler/-innen mit unangebrachten Komplimenten zu "beglücken". Evtl. mit einem Vertrauenslehrer reden. Du mußt ja keine Namen nennen, wenn Du nicht willst, sondern kannst erstmal allgemein Fragen stellen.

Ich glaube ich verstehe was du meinst.

Wenn du weiterhin möchtest, dass es gut läuft in der Schule, dann musst du jetzt noch ein Jahr lang so tun, als sei er der Beste und Tollste Mann der Welt.

Wendest du dich ab, dann würde er sauer werden und dir schlechte Noten geben.

Also betrachte es als eine Show, die du abziehst. Schmeichle ihm. Bewundere ihn. Aber bewusst und kontrolliert.

Er lebt wahrscheinlich davon. Braucht sowas.

Meine Vermutung wäre, dass er starke narzisstische Züge hat. Deswegen wird er dich leiden lassen, wenn er merkt du gibst ihm keine Aufmerksamkeit mehr.

Obwohl er Interesse signalisiert, solltest Du Dir folgendes klarmachen. Wenn ihr eine Beziehung eingeht, riskiert er seinen Job, das kannst Du einem Mann, in den Du verliebt bist, doch wohl nicht antun.

Wenn Du allerdings aufhören willst, Gefühle für ihn zu haben, gibt es nur einen Tipp, der sich durch zwei Dinge auszeichnet, erstens, er ist idiotisch banal, zweitens, er ist alternativlos:

Hör einfach damit auf!

Das kenne ich. Er macht nur Spass nicht überbewerten. Der hört von selbst auf.