Wie kann ich auf Objekte aus einer ArrayList zugreifen(Java)?

3 Antworten

Das ist ganz normal möglich, indem du entweder die ganze Liste oder einzelne Objekte dieser Methode übergibst.

Du kannst entweder in einer for-Schleife durch die Liste iterieren, oder mit lamda expressions und liste.forEach() arbeiten.
Einzelne Objekte kannst du über liste.get(<index>) holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Smaragdking
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Lists. Wenn ich mir das Objekt mit list.get(<index>) geholt habe, wie kann ich damit dann eine Methode ausführen?

ZaoDaDong  16.02.2022, 16:04
@Smaragdking

Du schreibst z.b. eine Methode

void arbeiteMitObject(Object object) {

object.doSomething();

}

und rufst die so auf:

arbeiteMitObject(list.get(index));

ZaoDaDong  16.02.2022, 16:07
@ZaoDaDong

wobei index ein Integerwert von 0 - (list.size() -1) sein muss.

orochi02  16.02.2022, 16:09
@Smaragdking

du kriegst ja mit dem list.get(index) ein objekt, auf objekten kannst du mit dem . operator methoden aufrufen

da gibt es viele Methoden -- z.B. get(index) um ein Objekt an einer bestimmten Position zu bekommen.

wie freejack75 bereits geschrieben hat, kannst du anhand der .get(index) methode der List-"klasse" objekte aus einer liste anhand der position in der liste holen

also get(index) gibt dir dein jlabel-objekt zurück

du müsstest nur noch darauf dementsprechend die .setText-methode oder wie auch immer die heißt aufrufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung