Wie kann ich als Introvertierte lernen mehr zu reden?

2 Antworten

Hallo :-) Ich bin auch sehr introvertiert und habe Probleme mal eine "seichte" Unterhaltung zu führen, was mich genauso stört, denn tiefgründige Themen liegen mir mehr und ich hätte dazu sicher viel zu sagen, aber das  überfordert den anderen schnell. So traurig wie es ist: Die meisten Menschen heute fürchten eben jenen Tiefgang, weil sie dann verwundbar sind. Dennoch: Gerade stille Menschen sind ungemein sensibel und einfühlsam und ihr Schweigen ist kein "Ich weiß nicht was ich sagen soll" sondern eher ein "Ich weiß nicht, was ich zuerst sagen soll". Ich kenne das Gefühl nur zu gut, wenn sich die Gedanken überschlagen und man keinen davon richtig fassen kann.

Am besten du schreibst mal alles auf was dir durch den Kopf geht, sozusagen ein Selbstgespräch mit dir. Das hilft die Gedanken zu ordnen und zu schärfen. Gut ist es auch, sich auf andere Weise auszudrücken. Mach Musik und lege deine Worte in ein Lied. Mal ein Bild und sprich mit Farben. Ansonsten sich selbst bloß KEINEN Druck machen. Kleine Schritte helfen da eher. Suche dir Alltagssituationen und wechsle dort ein paar Worte: z.B. ein kurzes Gespräch beim Bäcker über das Wetter. Lerne Gedichte oder Texte die dir gefallen und sprich sie laut und betont vor dich hin.Und vor allem nicht nachdenken darüber, wie oder ob man etwas sagt. Man kann ein Gesprächsthema auch mal einen Richtung lenken, die einem mehr zusagt. Und wenn das nicht klappt, einfach aus der Runde ausklinken und nach anderen Leuten Ausschau halten.

Ich weiß, wie unendlich schwer das alles ist. Ich kann mich auch mit geschriebenen Worten viel besser ausdrücken und es gelingt mir nicht diese Brücke zum (aus)gesprochenen Wort zu schlagen. Aber ich sammle Baumaterial und manchmal wirkt auch einfach ein Blick oder Lächeln ungemein lösend.

Seid doch froh dass du nicht das Verlang hast, mit anderen über unnötige Themen reden zu müssen, aus denen man keinerlei Nutzen ziehen kann.