Wie kann es sein, dass die Performance der gutefrage-App so miserabel ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, hat Performanceprobleme 86%
Nein, nie Perforamanceprobleme 14%

4 Antworten

Nein, nie Perforamanceprobleme

Hallo!

Das S22 hat eigentlich mehr als genug Leistung.

Vielleicht hast Du zu viele Apps im Hintergrund laufen.

Führst Du regelmäßiger auch mal eine Gerätewartung durch?

Du kannst Dir diesbezüglich auch mal ergänzend die (kommerzielle) App "CCleaner" näher anschauen.

Damit kann man sich so einiges über die installierten Apps und deren Nutzung und Speicherbedarf anzeigen lassen.

U.A. daraus ergeben sich bereits viele Aufräum-Optionen.

Auch kann man viele gerade ungenutzte Apps komplett anhalten. Bei einem erneuten Aufrufen ist die jeweilige App dann sofort wieder da und aktiv..

Das spart sogar Strom und verlängert die Akku-Ausdauer.

Das bringt dann letztlich auch mehr nutzbare Performance.

Ob das Dein Problem nun wirklich löst, kann ich aber nicht garantieren. Das muss man halt selber ausprobieren.

Genau so gut könnte möglicherweise irgendeine Schadsoftware im Hintergrund laufen.

Laß also auch mal einen aktiven Virenscanner ( z.B. "Sophos Intercept X") drüber schauen.

Und zusätzlich empfehle ich noch die App "VirusTotal" (von Google selbst).

Ich nutze diesen Dienst seit vielen Jahren bereits unter Windows als Ergänzung zu einer aktiven AV-Lösung.

Gruß

Martin

Ist bei mir sogar am Laptop so...ich habe meinen Sohn befragt, aber ich verstehe dieses ganze Zeug nicht so, wie er mir das versucht hat zu erklären, aber im Endeffekt habe ich festgestellt, dass ich ständig, wenn ich hier auf GF bin, Cookies usw. löschen muss, weil ich ansonsten z.B. meine Nachrichten bei GMX zwar öffnen kann, diese aber nicht angezeigt werden. GF "verstopft" (mal mutti-mäßig ausgedrückt) ständig meinen Läppi 😢😢😢was mir jeden Tag mehrmals dann den Spaß verdirbt...bleibt nur zu hoffen, dass ich es bald erreiche, werbefrei hier zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kurzeilig007  24.10.2023, 16:31

Ein adblocker ist da eine Lösung ob es gf gefällt oder nicht

verreisterNutzer  24.10.2023, 16:32
@Kurzeilig007

Habe ich - surfe mit Opera - aber da gibt es auch Ärger, weil mir dann nichts angezeigt wird oben bei der Glocke oder ich muss dann immer wieder "Werbung" ansehen zwischendurch...

verreisterNutzer  24.10.2023, 16:42
@SpyderHD

Nee, müsste ich mal versuchen...man ist ja immer so faul...nutze schon parallel zwei Browser, dann den auch noch...aber ich merke es mir, danke ;-)

SpyderHD
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja kann ich absolut nachvollziehen. Bin selbst Informatiker, im Idealfall will man alles simpel halten.

verreisterNutzer  24.10.2023, 18:54
@Krokodil1189

Ah okay...habe grad den Blocker hier wieder an bei Opera...im Moment läuft's..aber nun habe ich ja Deinen Tipp, wenn es mal wieder gar nicht geht, probiere ich das mal ;-)

Ja, hat Performanceprobleme

Auch auf meinem neuen Handy (S21 FE 5g) gibt es weiterhin Bugs :( So schlimm sind Sie aber nicht immer.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Ja, hat Performanceprobleme

hab sie deshalb auch gelöscht.

das Problem gibt es praktisch schon seitdem sie da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
SpyderHD
Fragesteller

Zerschießt ein wenig den Sinn und Zweck dieser Plattform, da es gerade so mobil wie möglich gestaltet sein sollte.

Aber bereits während ich den Kommentar hier schreibe brauchten 3 Wörter wieder bis zu 5 Sekunden, überhaupt angenommen zu werden beim eintippen...