Wie kann ein Krimi enden / aufgelöst werden? In einem kurzen Satz?

2 Antworten

Der Krimi kann enden indem der Täter entlarvt wird oder indem der Täter davonkommt, indem der richtige oder der falsche vor Gericht steht.

Eventuell endet der Krimi auch damit, dass unser Komissar oder Detektiv oder was auch immer zwar schlussendlich herausfindet, warum der Verdächtige schuldig ist aber er kann nichts mehr an der Situation ändern, weil die Person bereits wirksam freigesprochen wurde oder über alle Berge ist.

Wie er das herausfindet? Irgendwas zwischen brillanter Kombinationsarbeit oder der Täter macht einen Fehler oder jemand ringt sich zum Schluss des Romanes dazu durch den entscheidenden Hinweis zu geben.

Oder aber der Leser kann es durch ihn schlecht herausfinden, weil unser Ermittler eigentlich der Täter war...

Am Ende kommt die Auflösung und Bekanntgabe des Motivs.

a) Es gibt doch kein Verbrechen

b) Es gibt keinen Täter, weil Suizid oder Unfall

c) Es gibt Täter

c1) Sie werden erwischt, überführt, verurteilt

c2) Sie werden erwischt, überführt, nicht verurteilt

c3) Sie werden erwischt, nicht überführt (Mangel an Beweisen, Fehler)

c4) Sie werden erwischt, können entkommen

c5) Sie werden nicht erwischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat