Wie Ist sie Adresse im Anschreiben richtig zu formulieren?

2 Antworten

Die Adresse, die sie dort angeben. In welcher Filiale Du anfangen willst, gehört dann in den ersten Absatz des Anschreibens.

Die sind aber auch nicht total doof und sehen Deine Anschrift.

Du nimmst die Adresse, die in der Ausschreibung steht. Die Wunschfiliale, in der du arbeiten möchtest, kannst du entweder dann in der Betreffzeile oder im Anschreiben unterbringen.

Gut möglich, dass alle Personalentscheidungen am Stammsitz des Unternehmens und eben nicht in den Filialen getroffen werden. Auch möglich, dass dort in der Zentrale in der Personalabteilung Bewerbungen erst gesichtet und sortiert werden, bevor die Filialleitung dann nur passende Bewerbungen weitergeleitet bekommt. Auf jeden Fall sollte man immer die Adresse in der Stellenausschreibung nehmen, die steht da nicht ohne Grund :).

Schneesturm2000
Fragesteller

Das klingt plausibel, danke! Tatsächlich steht aber auch noch die andere Adresse in der Stellenbeschreibung, also die Adresse der Filialie, allerdings nur unter dem Vermerk Einsatzort. Deswegen war ich so verwirrt .

HappyMe1984  07.10.2023, 13:17
@Schneesturm2000

Und genau so kannst du es in die Betreffzeile packen - "Bewerbung als XY - Einsatzort: Filiale X, Straße, PLZ Ort".