Wie ist die Formel?..?

5 Antworten

Formel für die Oberfläche: Mantelfläche + Grundfläche

Bei manchen Körpern auch 2x Grundfläche.

Du musst dir überlegen aus was sich die Gesamtfläche (Oberfläche zusammensetzt. Grundfläche über. Da steht der Körper drauf. Und Mantelfläche auch immer. Das ist das was halt sonst noch da ist komisch gesagt. Bei Prismen gibt es noch eine Deckfläche. Diese entspricht der Grundfläche.)

Wie du einzelne ausrechnet müsstest du selber wissen.

Mantelfläche: Oberfläche - Grundfläche

Grundfläche: Oberfläche - Mantelfläche.

Die Mantelfläche ist immer die größte. Setzt sich ja aus zweien zusammen. Deswegen zieht man Grundfläche/Mantelfläche davon ab.

Hoffe das hilft irgendwie

Exotix539
Fragesteller

Ich hab grad nicht wirklich was verstanden :/ sry bei Mathe versteh ich oft nichts

TheGirl221B  07.07.2020, 21:39
@Exotix539

Dann probiere ich es nochmal 😅

Z.B. Zylinder.

Die Fläche wo der Zylinder draufsteht (Kreis) ist die Grundfläche. Die Fläche die den Zylinder schließt (Kreis) heißt Deckfläche und ist identisch zur Grundfläche. Also da wo der Zylinder draufsteht.

Wenn du jetzt Mal "Netz Zylinder" googlest, siehst du das da ein Viereck ist. Das ist die Mantelfläche. Das was den Körper eben einmantelt.

All diese Flächen geben zusammen die Oberfläche des Zylinders. Also ALLE vorhandenen Flächen addiert.

Wenn dir das auch nicht hilft weiß ich nicht mehr wie ich es erklären soll 😅

Daniel Jung macht sehr gute Lernvideos

Exotix539
Fragesteller
@TheGirl221B

Ja ich weiß wie du meinst aber was ist denn die Formel dazu ? Bei Mantelfläche ist ja a * b aber bei Grundfläche weiß ich es nicht z.B. bei einem Dreiecksprisma ist es glaub ich U * h aber was ist U ? h ist ja höhe. Und wie rechnet man die Oberfläche aus ? Ist es dann G * 2 + M ?

TheGirl221B  07.07.2020, 21:45
@Exotix539

Da würde ich mir einfach Mal die Formeln googeln... Das kann ich nicht erklären 😂 ich bin nicht gut darin

Exotix539
Fragesteller
@TheGirl221B

Ja gut egal passt schon ^^ Hab schon gegoogelt aber naja viel hab ich nicht gefunden naja ich werd mal schauen

TheGirl221B  07.07.2020, 21:47
@Exotix539

Aber für die Aufgabe brauchst du das dich eigentlich gar nicht 🤔

Exotix539
Fragesteller
@TheGirl221B

Ich weiß aber weil du meintest mit der Mantelfläche und Grundfläche

Zu dieser Aufgabe: Die Formel:
Oberfläche:2 x G +M (der Mantel wird so ausgerechnet :Unfang der Grundfläche x Höhe des Körpers)

Mantel: Unfang der Grundfläche x Höhe des Körpers

Grundfläche:hängt vom Körper ab (z.B bei einem Quader wäre es A x B)

Exotix539
Fragesteller

Dazu sag ich nur Bigmac bann ihn einfach, spaß danke dir

Das hängt vom Körper ab

Exotix539
Fragesteller

Da steht leider kein Körper des ist ja des Problem

Exotix539
Fragesteller

Also Prismen aber was für welche steht nicht da

TheGirl221B  07.07.2020, 21:33
@Exotix539

Bei Prismen gibt es quasi 2x eine Grundfläche. Nur wird die obere Deckfläche genannt.

Welches Prisma ist hier egal. Wenn du dir nochmal die Merkmale von Prismen durchliest merkst du vielleicht wieso

Tipp: Oberfläche = Unterseite + Mantelfläche + Oberseite.

Exotix539
Fragesteller

Ja und wenn man die oberfläche nicht hat ? oder die Grundfläche ?

Sophonisbe  07.07.2020, 21:29
@Exotix539
Ja und wenn man die oberfläche nicht hat ? oder die Grundfläche ?

Die soll man ja ausrechnen.

O=2•G + M

M = O - 2•G

G = (O - M) / 2

sonst nachfragen.

Exotix539
Fragesteller

Das - ist schon ein Minus oder ? Ich frag lieber nach sry Und / ist geteilt ?

Bigmacbannihn  07.07.2020, 21:41
@Ellejolka

Sie erklären es sehr kompliziert. Wer zur Hölle geht denn so vor ,um den Mantel zuberechnen? :Oberfläche - 2 x Grundfläche. Lieber ist es Unfang x Höhe zuberechnen

Ellejolka  07.07.2020, 21:53
@Bigmacbannihn

Halt mal den Ball flach ! :) Und lies mal genau, was der Fragesteller wissen möchte.

Ellejolka  07.07.2020, 22:00
@Bigmacbannihn

nee, die braucht er dafür auch nicht; - es geht hier nur um O,M,G von Prismen.

Bigmacbannihn  07.07.2020, 22:02
@Ellejolka

Aber was lernt er überhaupt dann daraus, wenn er nichts über diesen Thema weiß?

Ellejolka  07.07.2020, 22:05
@Bigmacbannihn

Frag ihn oder seinen Lehrer doch mal; - er soll hier mit O,M,G bei allgemeinen Prismen umgehen können.