Wie ist die Einstellung von Luise Miller (in Kabale und Liebe) gegenüber dem Hof des Herzogs?

1 Antwort

Luise MILLERIN?? :)) * Luise Millerin ist die Hauptperson des Dramas. Sie ist blond und zwischen 16 und 17 Jahre alt. Sie ist ihrer Umwelt gegenüber aufgeschlossen und selbstlos. Sie ist eine sehr gläubige Christin und hält ihre Liebe zu Ferdinand für der bestraft werden wird. Aus ihrer Sicht hat sie damit auch Recht. Zu ihrer Mutter hat sie ein eher schlechtes Verhältnis was aber an deren dümmlicher Art liegt. Zu ihrem Vater dem Musikanten Miller hingegen hat sie ein sehr gutes Verhältnis. Sie liebt ihn und würde alles für ihn tun. Alles nur nicht mit dem Herzog schlafen. Das ist auch der Grund warum sie bei Wurms perfidem Plan mitspielt. Sie sieht keine andere Wahl ihren Vater zu retten. Ihr Vater hält sie von einem Selbstmord ab errinnert sie an seine Vaterliebe und an ihren Glauben. Das wäre die größte und letzte Sünde. Luise ist hin und hergerissen zwischen ihrer Sittsamkeit und der Liebe zu Ferdinand. Ihre Liebe ist so stark dass sie ihn sogar aufgeben würde damit er später einmal Präsident werden kann also seine gesellschaftliche Stellung nicht aufgeben muss. Luise und Ferdinand sterben beide am Ende des Dramas. Aber während sie stirbt vergibt sie Ferdinand ihrem Mörder und dem Präsidenten.*

Quelle >Uniprotokolle

http://www.kabale-und-liebe.de/kabale-und-liebe/