Wie ist die Bedeutung von dem Zitat "In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt."?

2 Antworten

Ich sage :"ich mache es anders, WIE die meisten".

Richtig wäre:"ich mache es anders, ALS die meisten.

Da viele es so machen stört sich keiner dran.

Wenn Parteien im Wahlkampf sagen, sie erhöhen keine Steuern, und machen es dann doch, ist das die Regel

earnest  22.08.2021, 17:34

Richtig wäre der zweite Satz ohne Komma vor "ALS".

-Ich...

LottaKirsch  22.08.2021, 18:04

"Ich mache es anders, wie die meisten" ist unbeabsichtigt komisch in diesem Zusammenhang, weil es mit diesem Komma korrekt ist!

Man stelle sich Person A vor, die etwas Bestimmtes tut, was Person B bemäkelt, weil sie meint, es besser zu wissen. Person A sagt:

  • "Ich mache es anders, wie die meisten." >> Die meisten und Person A machen es anders als so, wie Person B es gerne hätte. Das Komma macht aus dem letzten Teil einen nachgestellten Zusatz. Man könnte hier auch einen Gedankenstrich setzen: "Ich mache es anders - wie die meisten."
  • "Ich mache es anders wie die meisten." >> Schriftsprachlich eindeutig falsch; mündlich regional.
  • "Ich mache es anders als die meisten." >> Person A macht es anders als die meisten.
Manhchen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich sehe das wie Klaus: Wenn sich die Regelverstöße häufen, kann die "Ausnahme" zur Regel werden.

PS: Bei Mozart hieß das "Cosi fan tutte" - das machen sie alle.

Gruß, earnest