Wie hoch steht das Wasser nach dem eintauchen der Quader?

4 Antworten

also das aquarium hat das volumen von 60 x 30 x 20

das wasser 60 x 20 x 17

das quader 26 x 12,5 x16

du musst jetzt in deinen taschenrechner eintippen was das wasser insgesamt hat und wie viel der quader hat ... das addierst du miteinander und weißt dann wie viel das volumen wird ...

dann kuckst du dir nochmal das vom aquarium an und teilst das, was du grad bei wasser und quader bekommen hast durch 60 danach durch 30 und du wirst wissen wie viel cm es hoch ist ...

oder wenn das wasser und der quader mehr haben als das aquarium läuft wasser über und hat das volumen des aquariums ich hoffe konnte helfen hab grad keinen tatschenrechner mehr ;D

(nachtrag bei mir würde der quader aber ganz eintauchen ;D hab das grad bei jmd anderen gesehen der hatte recht der quader ist höher als das aquarium und taucht garnicht ganz ein ;D )

memo2003
Fragesteller

ich habe 14.1 bekommen ist richtig

Hi

Also das Wasser steigt ja durch die Verdrängung des Quaders.

Bei A wird der Quader ja nur teilweise eingetaucht, da er mit 25 cm höher ist, als der Wasserstand (17cm).

Also wird nur auf einer Höhe von 17 cm (Wasserstand) Wasservolumen durch Volumen des Quaders ersetzt.

Grundfläche Quader * Eintauchhöhe = Verdrängunsvolumen

Zum Wasservolumen im Becken das Verdrängungsvolumen vom eingetauchten Quader hinzurechnen bzw. Verdrängungsvolumen anhand der Beckengrungfläche auf die dazugewonnene Wasserstandshöhe umrechnen. zum alten Wasserstand addieren = neuer Wasserstand

ABER!

Steigt der Wasserstand, so wird auch mehr vom Quader unter Wasser gesetzt! wasserstand steigt noch mehr

Aufgabe B ist wie der erste teil bei A..da der Quader gedreht wird, steht er mit 16 cm höhe komplett unter Wasser.

verständlich?

ichhabefragen85  02.07.2018, 21:06

uh stimmt da habe ich was vergessen ;D bei mir liegt der quader wohl quer ;D

Hallo,

was macht denn der Quader, wenn Du ihn ins Becken tauchst?

Er verkleinert die Grundfläche des Beckens um seine eigene Grundfläche.

Das Becken hat eine Grundfläche von 60*30=1800 cm², der Quader eine Grundfläche von 16*12,5=200 cm².

Im Becken befinden sich 1800*20=36000 cm³ Wasser, das nicht zur Seite ausweichen kann, wenn der Quader hineingetaucht wird, sondern nur nach oben (sich in Luft auflösen kann es nicht und irgendwo muß es schließlich hin).

Preisfrage:

Wie hoch muß ein quaderförmiges Becken mit einer Grundfläche von

1800-200=1600 cm² sein, damit 36000 cm³ Wasser hineinpassen?

Die Antwort ist die gesuchte Höhe.

Bei Aufgabe b verringert der Quader, der nun ganz ins Wasser getaucht wird, das Volumen des Beckens um sein eigenes bzw. vergrößert die Wassermenge um sein eigenes Volumen.

Der Rest funktioniert wie bei a.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.07.2018, 16:06

Hallo,

ich habe gerade erst gesehen, daß das Wasser nur 17 cm hoch steht und 20 cm die Beckenhöhe ist.

Der Rechenweg bleibt sich aber gleich; Du mußt nur beachten, daß das Wasser nicht höher als der Beckenrand steigen kann und überlaufen könnte.

B ist unnötig drehen bringt nichts

roschue  01.07.2018, 15:19

Vielleicht liest du Aufgabe und die angegebenen Maße mal richtig, bevor du hier falsche Antworten gibst.

In Aufgabe b liegt der Quader komplett unter Wasser, während er in Aufgabe a aus dem Wasser schaut.