Wie hoch sollte das vermögen eines 22 jährigen sein?

8 Antworten

Vielleicht in unteren einstelligen tausender Bereich. Wenn man schon fertig mit dem Studium ist, und schon arbeitet kann man vielleicht sucht schon die ein oder andere Summe investiert haben, aber dass ist wirklich nur was für jene die schnell beruflich da gelandet sind wo sie beruflich hin wollten.

Wetterbedingt
Fragesteller

Also mein Kumpel ist 23 und hat ein Vermögen von 40.000€

Idris164  31.08.2021, 08:25
@Wetterbedingt

Das geht aber nur, wenn man zu Hause wohnt und die Eltern das Leben finanzieren

Wetterbedingt
Fragesteller
@Idris164

Ne er ist halt schlau genug und weiß wie man Geld macht :)

Idris164  31.08.2021, 08:30
@Wetterbedingt

Dann hatte er mit Sicherheit keine Miete zu zahlen und hat auch kein Auto gebraucht, ansonsten ist das nicht möglich..

er kann zwar Geld schlau anlegen, aber dann war das Geld mit Sicherheit von Geschenken seiner Eltern

Wetterbedingt
Fragesteller
@Idris164

nein war es nicht! Er hat sein Geld mit Krypto Währungen gemacht

Apoka392  31.08.2021, 09:17
@Wetterbedingt

Dann war das nicht schlau sondern hoch riskant. Gut für ihn wenn es geklappt hat. Wenn er jetzt schlau ist investiert er das Geld breiter gestreut.

Einiges davon sind Konsumgüter die nicht direkt zum Vermögen zu zählen sind.

Schau mal bei Finanzufluss auf youtube die haben mal ein Video dazu gemacht in welchem alter du was ungefähr haben solltest das geht aber eher in Richtung vorhandenes Kapital.

Aus meiner perspektive, mit 22 solltest du überhaupt nichts teures haben das nicht auch wieder Kapital bringt und oder unflexibel ist.

Jeden Cent den du für teure Autos Uhren, Kleidung ausgibst ist verschwendetes Kapital im Sinne des Vermögensaufbaust.

Natürlich weiß ich das solche Sachen dafür andere nette Effekte haben können.

Ich weiß, heute sind es ganz andere Zeiten. Wir sind auf dem Land in landwirtschaftlich geprägter Umgebung aufgewachsen. Freizeit gab es fast nicht, man wurde sehnlich erwartet um nach dem Beruf täglich, im Urlaub und an den Wochendenden auf dem Hof mithelfen, wir waren das gewohnt und es war eben immer schon so, auch in unserer Kindheit.

Als ich 21 J jung war, haben wir geheiratet, wir bekamen unsere Tochter. Zum Glück hatten wir jeder einen Bausparvertrag auf denen war unser ganzes Geld geparkt und wir konnten an Baudarlehen kommen.

Mein Vater hat uns für die zurückliegende und die künftige Mitarbeit am Hof, ein Stück Bauland überschrieben, das war unsere Starthilfe von meiner Famile.

Mit Hilfe unserer Freunden und Verwandten haben mit viel Eigenleistung unser eigenes EFH hochgezogen. Nach ca. 2 Jahren war das Haus schließlich bezugsfertig, bis dahin wohnten wir noch bei den Eltern um keine Mietausgaben zu haben.

Wir waren glücklich weil wir jetzt unsere erste eigene Wohnung hatten, es war zwar einiges an finanziellen Belastungen zu tragen, aber wir haben eisern gearbeitet und gespart und alles ist gut gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"sollte" ist die falsche Wortwahl. "könnte" wäre besser da manche mit Vermögenden Eltern, erbe, job schon ein Vermögen aufgebaut haben und einige in dieser zeit sich bilden durch zb ein Studium und deshalb garkeine Möglichkeit haben ein Vermögen aufzubauen..

Wetterbedingt
Fragesteller

Ich habe das Wort sollte bewusst gewählt, da ich der Meinung bin, dass langsam mal mehr Leistung von der Jugend kommen muss! Es wird immer gesagt dass man sein Studium machen muss etc und erst mit 26-27 fertig ist und sich erst dann ein Vermögen aufbaut? Dieser Weg ist nicht meiner.. reich wäre ich da erst mit +50 und das will ich nicht

MarvinM098  31.08.2021, 08:09
@Wetterbedingt

Ja das ist in Ordnung. Genauso in Ordnung ist es wenn ein junger Erwachsener erst mit 27 mit seinem Studium fertig ist - oder 35.. Genauso ist es in Ordnung wenn man mehrere fsj's macht, ein paar Ausbildungen abbricht oder reisen geht weil man nicht weis was man zukünftig machen möchte und zeit braucht um sich zu orientieren.

Mit 23 sollte man alles Geld was man hat in die eigene Bildung stecken. Nirgendwo hat man eine bessere Rendite..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen