Wie hoch müsste mein Stundenlohn mindestens sein?

4 Antworten

Wenn die Firma einen Tarifvertrag hat, dann kannst da nachschauen, ansonsten gilt der gesetzliche Mindestlohn wie für alle. Mehr muss dir niemand zahlen, egal ob du ne Ausbildung hast oder nicht. Es zwingt dich ja niemand, die Stelle anzunehmen, wenn es dir zu wenig Geld ist.

Das sind Fragen, die im Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung geregelt werden müssen. Wenn es keine Regelung darüber gibt, bist du auf die Einzelverhandlungen angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Wenn das Unternehmen Tarifgebunden ist, dann den entsprechenden Tariflohn. Sonst Mindestlohn.

Rein rechtlich steht Dir nur aufgrund Deiner Ausbildung nicht mehr zu. Man wird dafür bezahlt was man macht. Nicht dafür, welche Ausbildung man gemacht hat.

Wenn ein Arzt als LKW-Fahrer arbeiten würde, würde er auch nur den Lohn eines LKW-Fahrers bekommen und nicht den eines Arztes.

Ist der Betrieb tarifgebunden ?
Bist Du in der Gewerkschaft ?

- Dann frage dort nach, wenn beides zutrifft.

Ansonsten gilt ab Mindestlohn das, wofür Du Dich hergibst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung