Wie hoch ist in Deutschland die Wahrscheinlichkeit sich mit einer Geschlechtskrankheit anzustecken, wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr hat?

9 Antworten

  • Die Wahrscheinlichkeit schwankt extrem stark je nach Sexualpartner, so dass keinerlei sinnvolle Abschätzung abgegeben werden kann.
  • Zwei Extreme als Beispiel: Unter sexuell unerfahrenen Jugendlichen ist die Gefahr nahe Null, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Beim Verkehr mit Prostituierten (m/w) auf dem Straßenstrich ist die Gefahr sehr hoch.
  • Bedenke, dass die meisten Geschlechtskrankheiten deutliche Symptome zeigen und vom Betroffenen im allgemeinen nicht übersehen werden. Solche Krankheiten werden daher eher wissentlich oder grob fahrlässig übertragen. Der Normalbürger zieht sie sich eher durch fragwürdige Kontakte zu (Fremdgehen, ONS, Prostitution, Swinger).
  • Einige sexuell übertragbare Krankheiten sind unheilbar und verbleiben nach der Erstinfektion im Körper. Hier korreliert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion recht gut mit der Anzahl früherer Sexualpartner, z.B. bei Herpes genitalis und HPV (Feigwarzen, Gebärmutterhalskrebs).
  • Generell ist anzuraten, ungeschützten Sex nur dann zu haben, wenn man von der Gesundheit und Treue des Sexualpartners überzeugt ist und ihm wirklich diesbezüglich vertraut. In festen Beziehungen ist dies üblich, bei neuen Bekanntschaften heutzutage unüblich.
  • Wenn man von dem Sexualpartner weiß, dass er willfährige, häufig wechselnde Sexualkontakte hat, rate ich dazu, ihn nicht in betracht zu ziehen. Hier muss der Kopf dann auch mal nein sagen, egal was die Hormone schreien.
  • Der beste Schutz ist immer noch ein Kondom -- es verhindert leider nicht alle Krankheiten, aber z.B. HIV und viele akute Infektionen sehr gut.

Wie Joleen2001 eigentlich richtig angemerkt hat, kommt es eben darauf an, mit welchen und mit wievielen Partnern du Kontakt hast. Eine pauschale Wahrscheinlichkeit für alle Menschen in Deutschland anzugeben ist absolut, ja vollkommen unmöglich.

Dein persönliches Risiko steigt mit mehreren und wechselnden Sexualpartnern, bei Kontakt mit Prostituierten und so weiter. Oder eben wenn dein fester Partner solche Kontakte hat oder hatte.

Wenn es dich genau interessiert, kannst du dir mal "Sechs Jahre STD-Sentinel-Surveillance in Deutschland – Zahlen und Fakten" von 2010 durchlesen (STD=sexuell übertragbare Krankheiten), der Link kommt hier, beginnt ab Seite 2:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2010/Ausgaben/03_10.pdf?__blob=publicationFile

Allgemein ist das Risiko bei ungeschützen Geschlechtsverkehr auch in Deutschland natürlich immer zu hoch, als das man es eingehen sollte.

Das kommt auf den Sexualpartner an. Bei einem festen Partner ist das Risiko geringer als bei einer Disco-Maus, die man am Wochenende aufreist.

In einem seriösen Bordell ist ungeschützter Geschlechtsverkehr nicht möglich, dort besteht Kondompflicht.

in der BRD wurden  2014 ..7.640 Fälle von meldepflichtigen Geschlechtskrankheiten registriert ..lt. Ärztestatistik, Bundesärztekammer

 rechne an der Zahl der geschlechtsreifen  Bevölkerung Dein Risiko aus , bedenke Geschlechtskrankheiten werden nicht ausschließlich über Geschlechtsverkehr übertragen!

Wieso Deutschland? Es hängt von deiner Partner/in ab und nicht Land

Sccch
Fragesteller

Weil in den verschiedenen Ländern dieser Welt die Infektionsrate verschieden ist vielleicht ?  Schon mal daran gedacht ?

Joleen2001  01.06.2015, 21:16

Nein, und es stimmt nicht! Wie gesagt, es hängt von deiner Partner/in ab, wenn sie eine Krankheit hat wirst du dann auch bekommen

MrAntworten  01.06.2015, 21:16

wenn du eine geschützt bist (Kondom) ist das kein Problem egal wo

Joleen2001  01.06.2015, 21:16

Ja genau;-)

Sccch
Fragesteller
@Joleen2001

Ihr behauptet also einfach so, dass die Infektionsrate auf der Welt überall gleich ist ? Wisst ihr eigentlich, wie gefährlich eure Behauptungen sind ? Wenn ihr euch so sicher seid, dann könnt ihr mir doch auch ohne Probleme Quellen und Beweise  für eure Behauptungen liefern.

Joleen2001  01.06.2015, 21:20

Reg dich ab.., hast du eigentlich in Bio aufgepasst?

kidgz  01.06.2015, 21:23

Du willst doch ne antwort und hier geben sich welche mühe deine frage zu beantworten da muss es deiner meinung nach ja nicht immer stimmen (obwohl ich der selben meinung bin)

Joleen2001  01.06.2015, 21:24

Meinst du er hat Recht oder ich kidz?