Wie hoch ist die Erstausstattung bei alg 2 2021 bei einem ein personenhaushalt wenn man nichts hat?

3 Antworten

Die Frage läßt sich nicht pauschal beantworten.

Entweder gibt es Gutscheine (für Gebrauchtware) oder Geld.

Ich habe auf dieser Seite schon von Erstausstattungsgeldern von bis zu 1.500 € gelesen.

Das für Dich zuständige Jobcenter wird Dir jedoch genau verraten, welche Form der Erstaustattung es ggf. bewilligt.

Erstausstattung gibt es übrigens nur für die Wohnungs- bzw. Haushaltsgegenstände, die man noch nie besessen hat. Wenn man bspw. schon einen Kühlschrank hatte, dann gibt's vom Jobcenter keinen neuen, sondern man muß sich selbst um eine sog. Ersatzbeschaffung kümmern.

Frag bei deinem Jobcenter nach.. Solche Leistungen sind nicht einheitlich und kann dir deshalb nicht beantwortet werden!

ca. 1000€ für alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.