wie hoch ist der Selbstbehalt bei Alleinerziehenden

4 Antworten

Ich glaube kaum, dass die da viel pfänden können. Ihr seid schließlich zu Zweit und ich meine mal gehört zu haben, dass Kindergeld nicht gepfändet werden kann. Wünsche Euch viel Glück und dass Du bald von den Schulden irgendwie weg kommst. Vielleicht wäre da eine Privat-Insolvenz angebracht - natürlich nur, wenn die Schulden immens hoch sind. Da fehlt mir ein wenig die Erfahrung - aber es gibt viele, die sowas machen.

pxagnesxq
Fragesteller

würde ich gerne, aber geht leider auch nicht, da ich zwei Pferde habe (2 ältere, beide krank) und ich dann alles auf links machen muss und vorzeigen und ich hab ja logischerweise auch eine Versicherung für die Beiden.... Und ich will die definitiv nicht hergeben.....zumal es ja auch nicht meine Schuld war....

DerIndianer12  06.03.2012, 08:22

vom Konto kann seit 1.1.12 ALLES gepfändet werden....den Pfändungsschutz gibt es in dieser Form nicht mehr. Da geht nur noch ein P-Konto !

pxagnesxq
Fragesteller
@DerIndianer12

das hab ich schon. Aber mein Konto ist nicht zur Pfändung freigegeben, gegeb mich gibt es nur nen Titel. Aber ich hab eine eidesstattliche Versicherung unterschrieben. Nur ist eben ein neuer Job und ich wusste da jetzt echt nicht, pob ich jetzt zu viel verdiene und das noch kommen kann

Keine Sorge da pfänden die nichts. Und vom Kindergeld lassen die auch die Finger.

Warum zeigt ihr beide (also du und deine Tante) nicht deinen Ex an?

bei einer Bürgschaft kann derjenige der für dich bürgt nicht einfach hergehen und das geld einklagen wenn was schiefgegangen ist. Das ist so als wenn ich für jemanden kaution hinterleg und der sich verpisst. da ist meine kohle futsch und kommt auch nie mehr zurück.

Dein Pfändungsfreibetrag liegt bei 1280,00 Euro. Unbedingt ein P-Konto einrichten sonst wird dir alles vom Konto gepfändet ......

LoBBy78  06.03.2012, 08:20

Stimmt so nicht ganz. Sie hat 7 Werkstage Zeit das Geld (den Selbstbehalt) vom Konto zu holen, erst was dann noch drauf ist wird zur Pfändung freigegeben

DerIndianer12  06.03.2012, 08:22
@LoBBy78

das war mal !!!!!! seit 1.1.12 gibt es das nicht mehr, da hilft nur noch ein P-Konto !!!!!!!

LoBBy78  06.03.2012, 08:24
@DerIndianer12

oh, ok...dann bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand...sorry

DerIndianer12  06.03.2012, 08:24
@DerIndianer12

googel mal dann kannst du es selbst nachlesen...

DerIndianer12  06.03.2012, 08:26
@LoBBy78

kein Problem.....es ist aber tatsächlich so....der Vorteil ist allerdings, sollte eine Kontopfändung eintrudeln, dass man das RÜCKWIRKEND bis zu 4 Wochen noch machen kann. :-)

DerIndianer12  06.03.2012, 08:28
@LoBBy78

wenn ich zur Bank gehe zieht mein Banker sowieso sofort seine 44er Magnum und fragt was ich will :-)

Als Alleinerziehende beträgt dein Selbstbehalt mit 1 Kind 1280€

Du solltest dich aber dringend mit dem "Schuldigen" in Verbindung setzen und das klären... Hast du keine Nachweise, das es für das Familienmitglied und nicht für dich war?

pxagnesxq
Fragesteller

danke.... geht leider nicht, weil das Recht gegen mich spricht :( Alles schon versucht und ich sitz drauf.... Ich werds irgendwann mal zurückzahlen können, aber dazu müsste ich erben und dass will man natürlich am allerallerwenigsten. Aber schon krass wenn einen die eigene "Tante" verklagt....

LoBBy78  06.03.2012, 08:18
@pxagnesxq

das ist wirklich heftig...also will direkt deine Tante das Geld?

pxagnesxq
Fragesteller
@LoBBy78

ja obwohls ihre eigene Schuld war und die Blö++ Kuh hat schon nen Titel gegen mich. Selbst mein Anwalt konnte nichts mehr machen.

LoBBy78  06.03.2012, 08:55
@pxagnesxq

Vielleicht versuchst du nochmal mit ihr zu reden...ist schließlich die Familie um die es geht, auch aus ihrer Sicht heraus...da muss doch was zu machen sein, denn wenn sie selbst weiß, dass sie Mitschuld an dieser Situation hat, dann müsste sie doch zum einlenken zu bewegen sein. Darf man fragen um was es geht?

pxagnesxq
Fragesteller
@LoBBy78

keine chance.... nebenbei bemerkt liegt sie auch grad in der Klinik, Krebs - nicht heilbar. Die spinnt, die hat mich und meine mutter voll gegeneinander ausgespielt. Um ein Auto.... Lange Geschichte. Ich wollte mit 19 unbedingt ein anderes Auto, totales Hirngespinnst.... Naja, meine Mutter hat natürlich nein gesagt, zu recht. Meine Tante hat mich erpresst. Sie hat gebürgt, aber ich durfte meiner Mutter nichts sagen. So, dann hat mein lieber Ex mit das Auto unterm Popo weggeklaut, ich habs natürlich sofort als gestohlen gemeldet und erhielt von der Bank über die es finanziert wurde die Auskunft erhalten, ich solle nichts mehr zahlen, es kämen 2 Mahnungen im kurzen Abschnitt und dann würde das Auto wieder abgeholt. Ok, Polizei hat nichts gemacht auf die Schnelle - Privatklage... ganz toll... Naja ich habs gemacht wie mans mir gesagt hat, hatte auch meiner tante bescheid gesagt... und was macht die blöde kuh? Zahlt die VOLLE kaufsumme 24.000 euro auf einmal und löst das auto aus.... nur wegen 1 Mahnung und ich hatte ihrs erklärt und die von der Bank auch... Tja und mein Ex, hat das Auto lächelnd in Ersatzteilen ins Ausland verkauft.... Konnte man nichts mehr nachweisen, Aussage gegen Aussage... Und für die Blödheit meiner Tante soll ich zahlen.... Auf Deutsch soll ich ihr jetzt alles zahlen was sie gezahlt hat.....

LoBBy78  06.03.2012, 09:50
@pxagnesxq

Ja aber dann verstehe ich nicht ganz weshalb da rechtlich nichts gemacht werden kann...sie hat gebürgt, ok...aber das war ja ihre Entscheidung und eigentlich müsste es doch seitens des Rechtes (Anwalt) so gesehen werden, das sie ja nicht hätte bürgen müssen und es demnach IHRE eigene Schuld war... wenn ich für jemanden bürge und der kann nicht zahlen, muss auch ich dafür aufkommen weil ichs unterschrieben habe und kann nicht dann einfach das Geld einklagen von dem, für den ich gebürgt habe?! Bist du sicher das dein Anwalt da eine so gute Wahl war? Vielleicht lässt du dich noch einmal von einem anderen beraten?! Die Umstände sind zwar bissel konfuß, aber ich sehe da trotzdem keinen Anlass dich zu verklagen, wenn sie rechtmäßige Bürgin war...

pxagnesxq
Fragesteller
@LoBBy78

ich war bei 3 Anwälten :/// keine chance....

pxagnesxq
Fragesteller
@LoBBy78

ich war bei 3 Anwälten :/// keine chance....