Wie heißt dieses seltsame bzw. merkwürdige DPD-Paketdienst Fahrzeug?

3 Antworten

Hab nochmal recherchiert. DPD nennt die Dinger Lastenrad oder Cargobike. Die sind nicht rein elektrisch, sondern haben wie ein Pedelec nur eine elektrische Unterstützung zum Pedalantrieb. Daher dürfen die auch Radwege benutzen, was für eine innerstädtische Logistik ziemlich vorteilhaft ist.

Die werden inzwischen in mehreren Städten eingesetzt.

Bildungsknacker
Fragesteller

Okay Danke dir und was ist mit den anderen Antworten die du zuerst geschrieben hast sind die auch richtig?

Hamburger02  28.07.2021, 16:02
@Bildungsknacker

Nicht ganz. Die würden zutreffen, wenn die Kisten selber fahren würden und das gibt es auch. Bei den Dingern von DPD muss aber zusätzlich in die Pedale getreten werden, wie ich gelesen habe. Da würde es von der unterstützenden Motorleistung abhängen, ob die als Fahhrad oder als Leichkraftwagen einegstuft werden. Von hinten könnte man das sehen, ob die ein Versicherungskennzeichen haben oder nicht.

Das läuft amtlich unter "dreirädriges Leichtkraftfahrzeug", EG-Fahrzeugklasse L2e

In Indien heißen die Tuk-Tuk oder Motorrikscha bzw. in diesem Fall wohl eher e-Rikscha, da das Teil vermutlich einen Elektroantrieb hat.

Ich würde es als DPD-eRikscha bezeichnen.

Bildungsknacker
Fragesteller

Ja es ist elektrisch

Hej!

Das sind sogenannte Lastenräder.

Beste Grüße

Bildungsknacker
Fragesteller

Was meinst du von den Bezeichnungen was Hamburger02 auf gezählt hat?

Bildungsknacker
Fragesteller

Es ist auch elektrisch