Wie heißt dieser Stein im Bild?

10 Antworten

Das ist einerseits eine natürliche Geode, gefüllt mit Quarz-Kristallen. Diese wurden allerdings "nachgefärbt", so dass sie als tiefblaue/-violette Amethyst-Kristalle aussehen. Und dazu wurden im Inneren auch noch kleine Bruchstücke des goldfarbenen Minerals Chalkopyrit (deutsch: Kupferkies) eingeklebt.

Naja also wenn man sachen in Marokko kauft sollte man wissen dass sie meistens nicht echt sind :/

das ist ein simples Quarzgestein und in so fern wenn es als solches verkauft wurde auch echt (rein von der Optik her), nicht wirklich Wertvoll aber schönes Sammlerstück.

kannst aber auch den Test machen wenn die kristalle mit Leichtigkeit Glas schneiden, könnte es ein Amethyst sein

Bei der Matrix außen um den Stein und Deiner Geschichte, dass Du sie in Marokko gekauft hast, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eingefärbte und metallisch bedampfte Quarzdrusen, die viel in Marokko gefunden werden. In der Natur sind sie weiß. Die Marokkaner färben sie gern in allen Farben. Violett besonders, weil der gleichfarbige Amethyst wesentlich teurer ist. Das glitzern der Oberfläche sieht mir sehr nach einem bedampften Mineral aus. Trotzdem hübsch anzuschauen.

Das sind geöffnete Drusen.

Drinnen sind Amethyste, so wie sie "gewachsen sind. Am Rand sind sie oft noch hell und zur Mitte, zum Inneren hin werden sie immer dunkler und klarer.

Diese sind auch die wertvollsten. Jedoch alle werden mittlerweile für Schmuckverwendung geschliffen.

Amethysten gehören zu den Quarzgesteinen, sind keineswegs wertlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung