wie heisst dieser Baum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii'

Zierzypresse

botanicus  06.05.2024, 14:19

Du behauptest nicht im Ernst, dass du das diesem Bild entnimmst?

Sonnenschein944  06.05.2024, 17:00
@botanicus

Blaeuliche zarte thujenaehnliche Triebe, Gesamtgestalt, geben mir die Vermutung. Juniperus squanata 'Meyerii' hat mehr Nadeln.Deshalb diese Antwort. Es ist ein schoenes Exemplar

botanicus  06.05.2024, 17:30
@Sonnenschein944

Chapeau, das ist genial – oder gut gepokert ;-) Ich komme nicht von der gärtnerischen Seite, ich muss als Botaniker immer alles nach Merkmalen (die man hier nicht sieht) bestimmen.

Sonnenschein944  07.05.2024, 00:12
@botanicus

Danke ... so grosse Exemplare sind nicht alltaeglich. Ich hatte mit beiden Pflanzen, meistens nicht so gross frueher gelegentlich "handwerklich" zu tun ... bei mir ist es mehr Erinnerung und nicht die wissenschaftlich fundierten Bestimmungsschluessel ... mit deiner Ausbildung bist du mir voraus, bei mir keine akademische Ausbildung vorhanden

Sonnenschein944  07.05.2024, 23:07
@botanicus

Bin mir nicht sicher die aufwendigen Bestimmungsschluessel bringen dich weiter ... wenn du vor etwas Unbekanntem stehst ... ich habe dann nur vieleicht eine grobe Richtung