Wie heißt diese Pflanze (offene Frage!)?

9 Antworten

Patscherkofl
Fragesteller

"Walzenwolfsmilch" Treffer!

Ich dachte zuerst, das bei der Wikipedia sei mein Foto! :-)

Noch einmal ein DANK!

Bitterkraut  25.11.2019, 16:31
@Patscherkofl

Ich hab uch 3x verglichen, wil ich dachte, es ist dasslbe Foto ;).

So sehen die um diese Jahreszeit aus. Die Blüte ist aber hübsch und Insekten, vor allem Bienen, mögen sie.

es handelt sich - wie auch schon vermutet - um die https://de.wikipedia.org/wiki/Walzen-Wolfsmilch

der Saft wird/wurde als Heilmittel eingesetzt, im Auge hat er aber nix zu suchen - auf https://toxinfo.ch/636_de wurde ja schon verwiesen

= ist das Auge immer noch gereiztz? dann ab zum Arzt!

Doch noch ein Nachtrag, aus der Wikipedia-Diskussion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Walzen-Wolfsmilch

"Man sollte unter diesem Artikel unbedingt auf die stark giftige Wirkung verweisen (ätzend für Schleimhäute, insbesondere gefährlich für die Augen, kann zur Erblindung führen ...)"

Da sollte man also eine Warntafel anbringen!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Wolfsmilchgewächs, wahrscheinlich eine Walzenwolfsmilch (Euphorbia myrsinites), und der Milchsaft kann bei manchen Wolfsmilch-Arten zu schwersten Verbrennungen führen und zu Vernarbungen der Hornhaut (bis zur Erblindung!) - es wird empfohlen zu einem Augenarzt zu gehen, wenn der Saft in die Augen kommt.

Bei der Gartenarbeit darf man sich niemals (wirklich niemals!) in den Augen reiben und muss sich wirklich immer die Hände waschen - ich habe auch schon gehört, dass auch schon Schutzbrillen empfohlen wurden, wenn man mit Wolfsmilch umgeht.