Wie heißt die Phobie vor Kinder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene, ähnliche Begriffe. Aus dem psylex

Die Phobie Paedophobie: Angst vor Kindern

Die Paedophobie (oder auch Pädophobie, Pediophobie, Pediphobie, Pedophobie) gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die übergrosse Angst vor Kindern und/oder Puppen. Bei dieser Angststörung meidet der Pädophobiker die Nähe zu Kindern oder was ihnen ähnlich ist (Puppen). Ein Paedophobiker wird sicher keine Kinder zeugen wollen, denn allein der Gedanke oder Anblick von Kindern treibt ihm den Angstschweiß auf die Stirn.

Wortherkunft von Paedophobie (altgriechisch): paedo-,paed-,=Kind, Junge; phobos=Angst.