Wie heißt die Frucht der Erle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Birkengewächse sind die Erlen einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Es werden an einer Pflanze die Blütenstände beider Geschlechter ausgebildet. Sie werden Kätzchen genannt. In den Kätzchen sitzen jeweils nur weibliche oder männliche Blüten. Die männlichen Blüten sitzen zu dritt und die weiblichen Blüten zu zweit in den Achseln von Tragblättern. Die Erlen sind die einzigen Laubbäume, bei denen die weiblichen Kätzchen verholzen und damit folgerichtig als Zapfen bezeichnet werden. Die Früchte sind einsamige geflügelte oder ungeflügelte Nüsse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erlen_(Botanik)

Die Blüten der Erlen werden Kätzchen genannt, von denen sowohl weibliche als auch männliche an jeder Pflanze gebildet werden. Die weiblichen Blüten verholzen später zu einem Zapfen. Ihre Früchte sind Nüsse enthalten nur einen Samen.