Wie heißt der Mann der das Orchester leitet?

5 Antworten

  Auch der Kapellmeister ist Dirigent. Diese Berufsbezeichnung ist auch heute noch üblich. Größere Häuser leisten sich meist einen (Chef-)Dirigenten und einen Kapellmeister, der dann oft einfachere Werke dirigiert und in der Rangordnung hinter dem Chefdirigenten ( - dem musikalischen Oberleiter) steht. Aber ganz allgemein ist es so: Wer vor dem Orchester steht, wird als Dirigent (evtl. auch Dirigentin(!!)) bezeichnet.

madwe  05.05.2011, 15:33

Als Ergänzung möchte ich anfügen, dass wohl die meisten Dirigenten als Kapellmeister (wobei diese Bezeichnung fast nur in Deutschland üblich ist) begonnen haben, z.B. Christian Thielemann (war 1. Kapellmeister an der Düsseldorfer Rheinoper) oder Herbert von Karajan (Kapellmeister in Ulm) oder Rolf Reuter (Kapellmeister in Eisenach) usw. usw.

Früher hieß der Beruf: Kapellmeister; heute Dirigent; Er ist der musikalische Leiter des Orchesters. Der Ranghöchste Dirigent ist der Generalmusikdirektor. Daneben gibt es auch den österreichischen Begriff: Regenschori. Leitet er in einer Kathedrale das Orchester spricht man vom Domkapellmeister. Bei evangelischen Kirchenchören spricht man vom Kantor oder vom Kirchenmusikdirektor. Ist der gesuchte Name dabei?

´Meinst du den Dirigenten? Der vor dem Orchester steht und schaut, dass es kein Durcheinander gibt? Das ist der Dirigent =)

Dirigent, alternativ Chef vom Dienst.

madwe  04.05.2011, 06:42

"Chef vom Dienst" gibts eher beim Journalismus!

eindeutig dirigent  :D