Wie heißt der Effekt, dass man von nahem durch Löcher/Schlitze gucken kann, von weitem aber nicht?

2 Antworten

das ist ein Biologischer vorgang und nennt sich Adabtion wie der vorrkommendierende schon sagte fixieren sich die augen nicht sehr gut in der entfernung du hinter deiner "dunkelheit" fixierst deine augen welche sich durch die dunkelheit erweitern auf das nahegelegene loch

dazu ist einfach der einfallswinkel ein völlig anderer

Ist ein meines erachten nachs ein biologischer Effekt, da die das Auge sich nicht auf den kleinen Punkt fixieren kann. Wie das genau heißt weiß ich leider nicht