Wie heißt das Ding an der Jacke, woran man sie aufhängen kann?

8 Antworten

Hi, das heißt bei mir Aufhänger. Wenn Du es noch hast und es lang genug ist, kannst Du es mit der Hand an die alte Stelle nähen. Dazu die Naht dort auftrennen, den Rest des Aufhängebändchens (wenn es denn abgerissen ist) entfernen, das Ende des Bändchens durchstecken und mit einem passenden Faden annähen. Es gibt auch neue Aufhängebändchen oder Ketten zu kaufen, die mit Ösen zum Annähen ausgestattet sind.

Wenn Du bei Dir in der Nähe einen Schuhmacher hast, geh dorthin, der näht Dir das für 2-5 Euro wieder an. Meist günstiger als in einer Schneiderei.

Schneckensleim  09.11.2012, 20:28

für sowas würde ich kein Geld zahlen. Das anzunähen ist pipi einfach. Das muss ja nicht schön hingenäht sein. Hauptsache es hebt! :D

marusch  09.11.2012, 20:31
@Schneckensleim

Naja, wenn es eine gute Jacke ist, sie aufgehängt werden soll und man selbst zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat...dann lohnt es vielleicht, dafür Geld auszugeben

Aufhänger, Mantelaufhänger

Die können aus Stoff, Leder oder eine kleine Metallkette sein. Natürlich kann man diese auch aus einem kleinen Stoffrest nähen, je nachdem was es für ein Kleidungsstück ist. ggf. einfaches Webband, farblich abgestimmt.

Bei Kleidung mit der Hand, so dass es Außen nicht zu sehen ist. Bei Handtüchern..... mit der Maschine. Für Geschirrtücher gibt es im Handel auch welche mit Druckknöpfen, Nähfrei-Aufhänger genannt. Im Internet nach dem Begriff "Kurzwaren" suchen!

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, daß du ein bisschen aufpassen solltest, woran du den Aufhänger nähst: Wenn du nur den Futterstoff erwischt, reißt es beim nächstenmal im Stoff... Am besten direkt an die dicke Stelle unterhalb des Kragens nähen, da wird es auch vorher gewesen sein. Viel Glück!

hi du, es gibt extra aufhänger die sich super leicht mit je 3 stichen annähen lassen- findest du im kaufhof oder im katalog moderne hausfrau. viel glück fürs allein wohnen- habs auch geschafft ;) glg

Schlaufe, Aufhänger ...

Annähen: Einfach ein paar mal ne Nadel mit nem Faden dran in die Jacke und wieder durch den Aufhänger und wieder durch die Jacke usw wurschteln. ;) Das hält dann schon iwann.