Wie heißt das Anfangs- oder Endstückchen vom Brot?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiki sagt folgendes: Das harte Endstück des Brotes besitzt keine einzelne Bezeichnung, die im ganzen deutschen Sprachraum verbreitet ist. Regionale Begriffe sind z. B. Knerzel, Anschnitt, Timpken, Knust, Mürgel oder Mürgeli, Aheuer, Ortstückel (in Böhmen) und Bödeli oder Gupf (in der Schweiz), Bugl, Scherzl, Anscherzl oder Scherzerl (in Bayern und Österreich), Riebel, Riebele, Reiftle, Reiftchen, Gigele (in Süddeutschland, besonders Baden-Württemberg), Stützle, Gnetzla, Knorzen, Knörzla, Kipf oder auch Kipfla (in Franken), Knäppchen, Knäppele, Knüppchen, Knippchen, Knurrn (Teile Ostwestfalens), Knust, Knüstchen, Krüstchen, Knießchen, Knäuschen, Knörzchen, Ranfl (Teile Rheinhessens), Ranft, Ränftl, Knäusperle oder Kanten (in Deutschland). In Tschechien wird dieses Stück pata (Ferse) oder patka („Ferschen“) genannt; natürlich gibt es auch hier regionale Unterschiede.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brot

coroner  07.10.2009, 08:36

hätt jetzt nie gedacht, dass das schonmal jemand gesammelt und niedergeschrieben hat... :-P

KriLu  07.10.2009, 08:40
@coroner

ich auch nicht ;) bei uns in mittelhessen heißt das übrigens krüstchen ^^

Ich komme aus der Pfalz und bin mit dem Wort "Knorze" aufgewachsen :)

knappen, knust, kanten

in thüringen heißt es rampf und wird von allen verschmäht außer von papa. :)

Also im Saarland "Knäußschen" :-)

Ist aber von Region zu Region bzw. Bundesland unterschiedlich.

Das ist das "Kristje" (hergeleitet vermutlich von Kruste, "Krüstchen")