Wie heiß darf mein CPU Maximal werden?

flauski  13.11.2021, 01:49

Was für eine CPU hast Du denn?

LonelyForever
Fragesteller

i7 10700 Comet

7 Antworten

deine CPU schaltet sich, wenn sie zu heiß wird selber ab... so ab 90°C solltest du damit rechnen... wenn du Windows benutzt bekommst du nen Bluescreen... das ist quasi ein Überhitzungsschutz

Sollte nicht viel heißer als 95 Grad werden, da sonst das Plastik schmilzt.

flauski  13.11.2021, 01:53

Welches Plastik an einer CPU soll denn ab 95°C schmelzen?

MiXXXery  13.11.2021, 01:54
@flauski

Also wenn deine CPU nicht aus Plastik besteht, wird sie Temperaturen um die 95 Grad locker aushalten.

flauski  13.11.2021, 01:55
@MiXXXery

"da sonst das Plastik schmilzt."

Welches Plastik meinst Du?

flauski  13.11.2021, 02:12
@Kiboman

Und die sind alle an einer CPU? An einer CPU ist nur FR4, was ein Gemisch aus Glasfaser und Epoxi ist oder nicht? Und meines Wissens ist das für eine Betriebstemperatur bei ca. 140°C ausgelegt. Ergo es altert bis zu dieser Temperatur nicht und damit stellen Temperaturen bis dahin kein Problem für das Plastik an einer CPU da. Oder bist Du da anderer Meinung?

Also wo ist die Relevanz von Deinem Artikel?

Kiboman  13.11.2021, 02:14
@flauski

ich weiß nicht welche kunstoffe bei einer CPU verwendet werden, ich prinzip nur das IC Housing und das PCB wird kunstoffe enthalten.

Im Grunde Irrelevant da vorher ein harter shutdown kommt bevor die temperatur kritisch wird, und das ist immer knapp unter oder um die 100°C

flauski  13.11.2021, 02:18
@Kiboman

No shit sherlock! Ich ziehe denn schon einmal den Schluss für Dich. Der von Dir verlinkte Artikel hat überhaupt keine Relevanz für die hier gestellte Frage.

Meine Frage an den Antwortenden hier hat auch ihren Ursprung in der Tatsache, dass in einem PC kein Kunststoff sein sollte, der einen Schmelzpunkt im Bereich von 100°C hat. Daher kann ich Deinen Einsatz hier absolut nicht verstehen und schlauer ist durch ihn auch niemand.

Musst dir keine sorgen machen aber je heißer sie läuft desto kürzer die lebenspanne ... Generell ist es so laptop cpus knacken schon gerne mal dir 90 grad intel normale cpus bin ich mir nocht socher aber ich glaube so 85 und amd von 65 zu 75 je nach modell

Je nach Anwendung kann die Temperatur bei 95⁰ liegen und sollte die 100⁰ nicht überschreiten. Wenn die Temperatur sich nach der intensiven Nutzung schnell Runterkühlt ist alles Takko. Bedenke natürlich nur, je höher die Temperatur auf Dauer ist desto kürzer wird die Lebenserwartung des CPU

Sieht nach Laptop aus. Die Temps sind dann dafür akzeptabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

LonelyForever
Fragesteller

Ist ein PC.

WillEsWissen64  11.01.2023, 06:21
@LonelyForever

O.k, schnelle Antwort 🤣🤣🤣. Zeitnah.

Aber zu deiner Frage. Die Temps sind akzeptabel wenn auch nicht gut. Ab 85°C würde ich Maßnahmen ergreifen.

Die CPU sollte so bei ca.75°C landen unter Last.

Nun ist deine Intel 10700 ein Bratofen und eine Stromschleuder. Da hilft nur eine erheblich bessere CPU Kühlung und ggf. besserer Airflow im Case.