wie halten die Leute es bei 40+ grad aus?

4 Antworten

Wenn die Luft trocken ist und genug Wasser vorhanden, dann ist das kein Problem, der Körper kann sich durch Schwitzen kühl genug halten (und man bleibt im Schatten, im Luftzug, trägt ggf. durchfeuchtete Kleidung, trinkt viel o.ä)

Wenn die Luftfeuchtigkeit ~100% ist (tropisch-feucht), dann können schon 35° tödlich sein. Schwitzen funktioniert dann nicht.

Hab selber schon 42°+ Grad erlebt, ist mit trockener Luft, genug Wasser und Salz(!) kein großes Problem. (ok, der Asphalt schmilzt, das kann blöd ausgehen ...)

Die Menschen gehen dann an Orte, wo es wesentlich kühler ist.

Zum Beispiel in den Dauerschatten, in Keller, Tiefkeller oder gar Höhlen.

Sind sich erstens daran gewöhnt und zweitens werden am Nachmittag nicht sonderlich viel draussen sein.

Dort ist eine "Trockene" Hitze.

Diese ist besser zu Ertragen, als "Feuchte" Hitze.