Wie habt ihr euch ins positive verändert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den ersten und wichtigsten schritt hast du bereits gemacht. nämlich fehler eingesehen und den ehrlichen wunsch dich zu verbessern.

so aufrichtig und ehrlich kann nicht jeder mit sich sein. rest ist ein natürlicher prozess und braucht seine zeit.

ich selber weiß auch nicht wie ich mir vieles aus der vergangenheit vergeben kann. manches werde ich mir nie vergeben können.

aber mittlerweile finde ich nicht, dass es das wichtigste ist. das wichtigste ist sich von gott vergeben zu lassen, selbst wenn man es selber nicht kann. und ihm dafür zu lieben.

verreisterNutzer  03.04.2024, 00:53

Wie schaffst du es trotzdem mit deiner Schuld zu leben das ist für mich eine interessante Frage

kleinerose172  03.04.2024, 00:56
@verreisterNutzer

jedesmal wenn ich daran zurückdenke ist es derselbe schmerz und schamgefühl. aber dann sage ich mir, dass gottes barmherzigkeit größer ist als all meine sünden. und dann bitte ich um vergebung. das wiederrum mehrt meine liebe zu ihm, weil er mir vergibt, obwohl selbst ich es nicht kann. das schlechte hat also letzendlich auch gutes gehabt. auf eine art. dennoch hätte ich es vermieden rückblickend

War kein Mobber, aber hatte eine große Fresse und wenig Respekt für Erwachsene übrig(Lange her), dachte wäre voll der Player und niemand kann mir was hahahhah

Naja bis ich es einmal zu weit getrieben habe und unsere Englisch Lehrerin zum weinen gebracht habe.

Als Entschuldigung sollte ich ihr einen Entschuldigungsbrief schreiben, meine Eltern aber wollten das ich ihnen Persönlich bei ihr Zuhause abgebe, wie es halt ist als Pubertierender hatte ich keine lust 😂 Aber Mamas und Papas Worte waren Gesetz und so bin ich zu ihr hingefahren 15min mit dem Bus als ich angekommen war begrüßte mich ihr kleiner Sohn zur der Zeit (6).

Ein kleiner Junge der seine Mama über alles liebte und alles für sie machen würde, als sie mich gesehen hatte war sie überrascht und ich übergab ihr die Entschuldigung und ging.

Aber ihr Lächeln und wie süß der kleine seiner Mutter geholfen hatte, hat mich so berührt das ich eine 180grad wende gemacht habe und von da an nie wieder Respektlos zu Lehrern bzw Erwachsenen war :)

Mir wurde einfach klar das es auch nur Menschen waren die das beste für uns wollen :)

Angelina44871  07.04.2024, 22:14

Das ist voll die süße Geschichte 😭

Corona hat mich positiv gemacht

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin emotional reifer geworden. Ich habe keine Aggressionsprobleme mehr und kann auch mit unsympathischen Leuten freundlich ungehen. Früher habe ich niemanden eine zweite Chance gegeben, heute lasse ich Fehlverhalten an mir vorbeigehen.

Ich lasse mich nicht mehr provozieren und habe Kontrolle über Gespräche. Alles in allem bin ich selbstbewusster und weltoffener.

Ich habe gelernt mich selbst du akzeptieren und mir auch positives zu gönnen.

Und ich habe Verständnis für jeden, der das noch nicht geschafft hat. Es ist besonders wichtig im Leben, zu verstehen, dass nicht jeder selbstbewusst und verständnisvoll mit anderen umgehen kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich war nicht selbst persönlich Mobberin und werde das auch niemals sein, aber habe mich dementsprechend wohl ins Positive verändert, dass ich mich mehr traue, meine Meinung zu sagen und es mir nicht gefallen lasse, wenn andere versuchen mich runterzumachen.

Zu dir: Du fragst dich, wie du es jetzt hinbekommen kannst, zu einem besseren Menschen zu werden, aber ich würde sagen, den ersten Schritt, um das hinzubekommen hast du jetzt schon gemacht, und zwar indem du dich gerne bessern möchtest. Allein diese Einstellung macht dich doch schon mal zu einem sehr viel besseren Menschen.

Um dich über das hinaus noch zu einem besseren Menschen hin zu entwickeln, solltest du selbst einmal darüber nachdenken, was du denn aktuell an dir nicht leiden kannst. Wie du etwas daran ändern kannst, das kommt ganz individuell darauf an, worum es sich dabei handelt. Du schreibst, dass es einige Sachen bei dir gibt, die andere "für immer bei dir beeinflussen" können. Vllt solltest du dir zuallererst einmal darüber Gedanken machen, wieso du das glaubst und was das denn für Dinge sind, die dir so unsteuerbar erscheinen. Eigentlich kann man an ziemlich vieles im Leben etwas verändern, also nehme dir ruhig die Zeit und denke darüber nach, was genau dich daran stört.

Dennoch zu guter Letzt wollte ich nochmal sagen, dass es keine rein guten oder schlechten Menschen auf der Welt gibt. Es gibt dazu ein sehr schönes Zitat aus Harry Potter: "Jeder Mensch hat eine helle und eine dunkle Seite in sich. Es kommt nur darauf an, welche wir für unser Handeln auswählen. Das macht uns wirklich aus." Was wiederum auch bedeuten würde, dass wir gar nicht eine bestimmte Seite an uns "ausmerzen" müssten, sondern sie hingegen akzeptieren und eben die andere für unsere Taten auswählen sollten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)